Shein?
Hallo!
Ich finde die Klamotten von Shein ganz gut und wollte fragen ob es gute Qualität ist und wie die Arbeitsverhältnisse sind
Lg
4 Antworten
Auch ich würde dir davon abraten dort zu bestellen. Ich weiß, es kann verlockend sein, aber das ist es aus meiner Sicht nicht wert. Die Arbeitsbescheinigungen sind schrecklich, auf die Umwelt wird geschissen und manche Produkte sind sogar ernsthaft gesundheitsschädlich. Es wurde erst letztens ein Artikel verfasst, in dem es darum geht, dass bei Shein und Temu der Phthalatwert in ihren Produkten bis zu 227x höher ist, als in der EU erlaubt (Phthalate werden als Weichmacher bei Kunststoffen benutzt).
Hab bisher nur 2x dort bestellt (2 Kleider, ein Rock, ein Oberteil, 2 Taschen und paar Ketten und Sticker) und meine Sachen noch nicht so oft getragen, aber soweit ist alles noch an Ort und Stelle und hält auch die Wäsche aus. Man muss halt immer auf die Pflegehinweise achten. Wobei ich mir zu 99,9% sicher bin, dass 95% derer Ketten nach 1-3x Tragen verfärben und all das, aber das ist jetzt auch kein Wunder.
Ich hab schon sehr viel unterschiedliches über die Qualität gehört. Manches geht wirklich schnell kaputt, manches hält sogar verhältnismäßig lange. Das ist reines Glücksspiel.
Dass Shein es mit guten oder auch nur halbwegs humanen Arbeitsverhältnissen sowie dem Umweltschutz nicht ernst nimmt - Ultrafastfashion eben und da können sie auch sonst etwas behaupten - müsste eigentlich jeder wissen. Shein hatte dahingehend bereits unzählige Skandale. Deshalb würde ich dir nicht empfehlen, dort shoppen zu gehen, wenn du dir ein bisschen was aus Umweltschutz und Menschenrechten machst, außer du
- hast kein Geld für bessere Kleidung
- bist Plus Size, denn Shein hat definitiv weitaus bessere Auswahl an Plus-Size, die auch wirklich gut aussieht, verglichen mit.. Kik oder Takko, Woolworth oder Ulla Popken (Ich bin selber plus size und ich will mit 25 nicht aussehen wie 40, aber jeder hat ja einen anderen Stil) und genug Abnehmen bei starkem Übergewicht passiert nicht in drei Wochen
- hast einen sehr bestimmten Style, den es hier in DE gar nicht/nur sehr schwer gibt (Oder der sehr teuer ist und/oder nicht size-inclusive ist)
(Und ich erfülle alle drei Punkte. Was nicht heißt, dass jeder, der alle Punkte erfüllt, bei Shein o.Ä. shoppen geht. Es gibt auch genügend Leute, denen es egal ist, wie sie rumlaufen, die sich nichts aus Kleidung machen, oder die es aushalten, 5 Jahre für ein sehr hochwertiges Kleidungsstück anzusparen, was sie dann jeden Tag, den Rest ihres Lebens tragen müssen ... Bissl übertrieben formuliert, aber na ja.)
Wenn du vor hast, hinterher sowieso jeden Monat 100€+ oder so dort auszugeben, dann denke ich kaum, dass du zu den Leuten gehörst, die jeden Cent umdrehen müssen und kein Geld für gute Kleidung haben (Wobei das auch sehr schwer herauszufinden ist, welche Kleider-Company wirklich auf Umwelt und gute Arbeitsverhältnisse usw. achtet, denn selbst eine Marke, die dir ein Hemd für 250€ andrehen will, kann shady business betreiben), aber das ist schlussendlich deine Entscheidung. Ich finde, durch diese ganzen 1.000€-Shein-Hauls etc. wird das Ganze auch nur noch mehr in den Dreck gezogen, so dass fast jeder denkt, jeder der dort shoppen muss, müsste es eigentlich gar nicht und könnte auch einfach zum Kik gehen oder so ... Aber ich musste schon vor 15 Jahren regelmäßig meine Kleidung dort kaufen und ich kann nur so viel sagen: Die jetzige Qualität von Kik-Kleidung hat sich echt krass verschlechtert. Das war vor 10-15 Jahren noch echt gut, da hatte ich Sachen von damals, die haben locker 8 Jahre durchgehalten und heute ... na ja, paar Mal angezogen und kaputt isses. Zumindest ist das meine Erfahrung.
Shein ist das schlimmste was du der Umwelt antun kannst und dementsprechend sind die Arbeitsbedingungen.
Ich gebe da keinen Cent aus…
https://utopia.de/ratgeber/shein-kritik-ultra-fast-fashion-gefahr_284466/