SexyDate Mahnung ist das Fake?

6 Antworten

Verstehe nicht, wieso man nicht auf die Idee kommt das Ganze mal eben zu googeln.

Googelt man sexyDate ... gleich der ERSTE Treffer ...

Beweispflicht liegt bei SexyDate

Betroffene sollten sich von den oft dramatisch klingenden Formulierungen in den Mahnungen allerdings nicht einschüchtern lassen. Grundsätzlich muss die Mediapool & friends UG als Betreiber der Seite sexy-date.website beweisen, dass es tatsächlich zu einem bindenden rechtlichen Vertrag gekommen ist. Allein die Behauptung, dass man sich auf der Seite SexyDate angemeldet habe, reicht dafür jedenfalls nicht aus.

Besonderheiten bei Minderjährigen – Zustimmung der Eltern erforderlich

Besonderheiten sind vor allem dann zu beachten, wenn die Rechnung an Minderjährige  gerichtet ist. Im Alter zwischen dem siebten Lebensjahr und dem 18. Lebensjahr sind Kinder und Jugendliche „beschränkt geschäftsfähig“. Dies bedeutet, dass sie eigenständig nur sogenannte rechtlich vorteilhafte Geschäfte abschließen dürfen. Da ein Abo auf einer Datingseite aber einen rechtlichen Nachteil darstellt, fallen diese Verträge nicht darunter. Die Erziehungsberechtigten müssen daher vorab Ihre Einwilligung geben. Liegt diese nicht vor ist, auch eine nachträgliche Genehmigung möglich.

Da der Vertrag bis zur Genehmigung nur schwebend unwirksam ist, sollten Sie dem Anbieter schriftlich mitteilen, dass Ihr Kind nicht volljährig ist und Sie dem Vertragsschluss widersprechen.

Rechnung der Mediapool & friends UG für SexyDate erhalten

Danieli728
Fragesteller

Könnten sie mir vielleicht noch die email von denen aufschreiben weil ich finde die nirgends

Ich habe auch eine Rechnung von knapp 500 Euro bekommen, habe mich aber auch nie irgendwo angemeldet. Habe jetzt ein vorgedrucktes schreiben mit Einsendenachweis hingeschickt, mal schauen wie es weitergeht

Micha310890  18.01.2023, 10:47

Ich habe jetzt erneut eine Aufforderung per Email von verbotenefrauen bekommen, wo drinne steht, dass ich über SMS - tan verfahren den Vertrag bestätigt habe, und den kostenpflichtige Mitgliedschafts Button bestätigt habe, obwohl ich das garnicht gemacht habe. Es wurde auch ein Rabatangebot angeboten, wo drinne steht, dass wenn ich 349 Euro bezahle, alles erledigt wäre

Wie soll ich mich jetzt am besten verhalten? Soll ich es ignorieren?

emanuel361  20.06.2023, 14:34
@Micha310890

Bei mir ist es ganz genauso, was hast du jetzt gemacht damit ich weiß wie ich mich verhalten soll

Auch wenn man ein Mahnung Brief per Post bekommt

sicherlich nicht? Wie sicher kannst du dir sein?

Ich würde diese mal Kontaktieren und nachfragen was da los ist.

Einfach nichts tun oder Zahlen nicht bevor es geklärt ist.

zu den Antworten bisher und den Kommentaren deinerseits:

nicht per Mail, sondern per Einwurfeinschreiben widersprechen und den Nachweis aufheben. Bei weiteren Schreiben oder Forderungen an die Verbraucherzentrale wenden. Thekenerstgespräche sind kostenlos.

Danieli728
Fragesteller

Alles klar danke