Sexuelle Vergangenheit des Partners geheim und daher bedenklich?

22 Antworten

Was vor dir war ist Vergangenheit. Jeder hat seine Erfahrungen und man muss nicht alles wissen... Stell dir vor er würde es dir erzählen, das würde dir mit Sicherheit nicht gefallen! Ich hatte einen Ex der mit seinen Geschichten geprahlt hat, genau deshalb ist er mein EX.....

Er hat sich für DICH entschieden und ist mit DIR zusammen - nur das zählt. Denke nicht an seine Vergangenheit sondern an eure gemeinsame Zukunft.

Hast du ihn denn nach seiner Vergangenheit gefragt? Wenn ich in einer Beziehung bin, gehe ich davon aus, dass meine Partnerin es unangenehm findet, wenn ich über sexuelle Erfahrungen mit anderen Frauen rede. Deshalb würde ich das Thema aus eigenem Antrieb auch nicht ansprechen.

Wenn du ihn allerdings ehrlich und interessiert danach fragst, würde ich es merkwürdig finden, wenn er es dir verheimlicht.

Lustig, die meisten Frauen beschweren sich, dass der Partner zuviel von den Ehemaligen erzählt.

Warum sollte er dir das erzählen? Es ist Vergangenheit. Ich finde da nix bedenklich.

Vielleicht hatte er noch keine oder wenige Erfahrungen vor Dir und wollte das überspielen, indem er Dir eine Geschichte auftischte.

Es gibt Paare, die da sehr offen sind und andere, die nie über ihre sexuelle Vergangenheit/ Expartner/ Erfahrungen reden, weil das einfach für sie abgeschlossen ist und nicht in die aktuelle Beziehung passt.

Wenn ihr glücklich seid und eine erfülle Beziehung habt, würde ich nicht weiter bohren. Wenn nicht, würde ich mir überlegen, ob ein erzwungenes Gespräch über seine Vergangenheit etwas ändern kann (und ob zum Besseren).

Angenommen, er hätte noch keine oder nur sehr wenige Erfahrungen - wäre das schlimm für Dich? Würdest Du ihn anders sehen? Sage ihm das doch mal!

Es gibt ältere Menschen, besonders Frauen, die nur wenige Männer  in ihrem Leben hatten - immer jahrelang in einer Beziehung mit einem Mann waren, also dann am Lebensende vielleicht vier bis einen (einzigen Ehemann) Partner hatten, also keinerlei andere sexuelle Erfahrungen gesammelt haben. Für die ist das normal und meistens wohl auch kein Problem in der Ehe.

Jüngere haben oft mehr Erfahrungen, einige kulturell bedingt aber auch nicht (kein Sex vor der Ehe). Trotzdem können in beiden Fällen erfüllende Beziehungen entstehen.

Dann gibt es noch Menschen, die sehr offen mit ihrer Sexualität umgehen, und andere, die lieber gar nicht darüber reden würden (hier wohl auch eher Ältere, aber auch einige Jüngere). Darüber muss man sich mMn keine Sorgen machen, das ist einfach eine Folge der Erziehung/ Vorlieben/ des Charakters/ oder auch der Lebenserfahrung (vielleicht war es mal negativ, über frühere Beziehungen zu reden).

Vielleicht könntest Du mal von Deiner Vergangenheit reden und Deiner Art, damit umzugehen, ihm aber zugestehen, dass er nichts sagen muss, was ihm zu diesem Zeitpunkt unangenehm ist. Falls Ihr länger zusammen seid, wird er sich Dir ja möglicherweise noch öffnen/ anvertrauen, oder aber auch nicht. Falls nicht, muss das kein großes Geheimnis oder etwas sein, das er vor Dir verstecken möchte, sondern kann einfach an seiner Gefühlswelt liegen (Scham, das Gefühl, dass dieses Thema unangebracht ist etc.).

Es gibt auch Menschen, die es für pietätlos halten, von früheren Beziehungen zu reden, weil sie damit etwas Intimes teilen, ohne dass der Expartner zustimmen konnte. Diese Menschen hassen die Vorstellung, dass ihre Expartner den neuen Partnern Intimes über sie erzählen. Auch zu dieser Gruppe könnte Dein Freund gehören.

JuliusSt  26.02.2016, 13:04

Pasterino 😜

Eventuell schämt er sich (z.B. wenn er noch keine/wenige Erfahrungen hatte) oder hat Angst dich zu verschrecken. Beides möglich - oder auch ganz andere Gründe.

Ich denke die Vergangenheit des Partners ist mit Vorsicht zu genießen. Manche Details sind wichtig (Geschlechtskrankheiten, Kinder, Ehe usw..) aber wie viele Sexualpartner er nun wirklich hatte - spielt das eine so große Rolle?