(Severin) Thermoskanne Spülmaschine ja oder nein?

3 Antworten

Die klassische schwarze Thermoskanne auf keinen Fall. Da läuft dir Wasser und Dreck in die Hohlräume.

Die rote Flasche vermutlich auch nicht, da könnte und wird sich vermutlich die rote Beschichtung lösen. Außerdem ist der Flaschenhals zu eng, da wird die Flasche nicht sauber, es bleibt Seife und Dreck in der Flasche zurück.

Normal reinigt man sowas mit entsprechendem Reiniger. Besonders billig und effektiv ist das Zitronensäurepulver aus dem Drogeriemarkt. Etwa 1 Esslöffel davon mit kaltem Wasser vermengen und zum Kochen bringen. Dann die Gefäße damit aufgießen und 10min ziehen lassen. Zum Schluss mit klarem Wasser nachspülen, sollte dann wie neu sein. Äußere Verschmutzungen würd ich einfach kurz mit der Hand spülen, so bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei Glaseinsatz nicht in den Geschirrspüler geben und auch nicht mit Bürste rumhantieren. Nach Gebrauch sofort ausspülen und vor Gebrauch mit kochendem Wasser desinfizieren. Ab und an Gebissreiniger einwerfen und wirken lassen, gründlich ausspülen.

Bei Edelstahleinsätzen kann bedenkenlos mit Bürste gereinigt werden.

Allgemein stehen die Symbole, wie gereinigt werden darf drauf.