Servo Modellbau?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

leider kann ich Dir mit den Datenblättern für die beiden Servos nicht dienen. Ich habe kurz recherchiert und sie auch nicht finden können.

Das S181 ist aus der Erinnerung heraus ein sehr winziges Servo von Robbe gewesen, was es vermutlich seit jahren nicht mehr gibt.

Das HS-303 ist mir jetzt im Moment auch nicht vor Augen.

Was ich Dir aber sagen kann ist das alle Servos die identische Belegung der 3 Kabel haben und die Spannung auch bei allen Servos gleich ist (mit Ausnahmen)

Auf Schwarz/Braun ist immer Minus auf Rot ist immer Plus, die Spannung ist außer bei HV Servos, was beide ziemlich sicher nicht sind, immer 4,8-6V viele Servos funktionieren auch bei einer etwas niedrigeren Spannung (1S LiPo) sind dann aber langsamer und weniger kräftig.

Das weiße bzw. gelbe kabel ist immer das Kabel für das Servosignal, was ebenfalls für alle Servos gleich ist.

Vielleicht hilft Dir das ja schon.

Wenn Du allerdings definierte Werte für Stellzeit, Stellkraft, Abmessungen, maximale Stromaufnahme u.s.w. brauchst, dann solltest Du vielleicht darüber nachdenken einfach neue Servos zu kaufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – In einem Modellbaufachgeschäft tätig.
Lothar1974
Fragesteller

Danke, du hast mir damit schon sehr geholfen. Das robbe Servo habe ich jetzt mal angestöpselt und läuft. Ich hoffe für den Arduino ist das nicht zu viel Strom. Wo mir noch voll das Verständnis fehlt, wie die Winkelinformation in der Pulsweite versteckt ist. Wenn es überall gleich ist, braucht man das schlussendlich auch nicht wissen, denke ich.

mloeffler  03.04.2023, 22:37
@Lothar1974

1,5 Millisekunden ist die Mittelstellung. 1 oder 2 Millisekunden der rechte und linke Vollausschlag. Die Periodendauer liegt üblicherweise bei 20 Millisekunden. Manche servos können aber auch noch größere Ausschläge z.b. 0,7 - 2,3 Millisekunden.

Lothar1974
Fragesteller
@mloeffler

Achso, verstehe. Das ist sowas wie ein ungeschriebener Standard. Muss man den Servo dann auch in der Mittelstellung kalibrieren, oder geschieht das wenn er in die Endlage fährt? Wenn man versucht über die Endlage hinauszufahren, wird das Getriebe dann überlastet? Sorry , für meine vielen Fragen, aber du scheinst dich ja super auszukennen.

mloeffler  04.04.2023, 12:02
@Lothar1974

So richtig kalibrieren kann man das nicht. Was Du hast sind alles Analog Servos, die haben ein simples Potentiometer zur Erkennung der Stellung. Sonderlich genau ist das sowieso nicht. Letztlich ich es so, da wo das Servo hinfährt, wenn es die 1,5 Millisekunden bekommt ist die Mitte. Mitte ist ja nachher, wenn das Servo in ein Modell eingebaut ist sowieso relativ. Was beim Einbau nicht geklappt hat wird nachher über die Mittentrimmung an der Fernsteuerung gemacht. Zu viel sollte man natürlich nicht trimmen, weil dann ja zu einer Richtung nachher der Stellweg fehlt. Es gibt auch Digitalservos die man mittels Programmiergerät programmieren kann, das ist aber eine andere Kategorie. Die meisten Digitalservos unterscheiden sich von Analogservos nur darin, dass sie die Positionserkennung digital machen, also ohne Poti und dadurch sehr viel genauer stellen. - Das mit den Endstellungen bei Servos ist so eine Sache. Es kommt einfach darauf an wie sie konstruiert sind. Es gibt Servos die kannst Du munter überdrehen, es gibt aber auch solche die zerstören sich einfach selbst wenn Du sie übersteuerst. Da brechen dann Zähne im Getriebe.