Servo Frage WICHTIG!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Antworten der beiden Kollegen sind soweit ok. Kleine Randinfo, das Summen oder vibrieren des Servos verursacht auch eine etwas vermehrte Stromaufnahme aus dem Empfänger oder bei BEC Fahrakku. Um die Leicht- oder Schwergängigkeit der Lenkung zu beurteilen, nimm doch mal die Verbindungsstange zwischen Servo und Lenkachse raus und test dann auch noch mal das Verhalten des Servos. Brummt es nun nicht mehr, ist es auch nicht defekt. Ab hier folge dann den Antworten von DerUser und Flow. Wenn das Servo immer noch brummt, dann könntest Du doch ein neues beschaffen. Da würde ich aber nicht das billigste nehmen, sondern ein kräftiges mit Kugellagerung. Das hält dann sicher auch länger.

raito0210
Fragesteller

Danke Aber ich hab ja noch welche home Bin halt bloß nicht zu Hause 😃

Kleine Ergänzung zu den Komm./Antwort von "deruser"; du kannst noch versuchen die Lenkung ein wenig leichgängiger zu machen, indem du selbige schmierst. Zur Not kannst du mit ein wenig feinem Schmirgelpapier(~150er) die Buchsen etc. ein wenig abschmirgeln; aber wirklich nur ein wenig, da du dadurch ein größeres Spiel erhälst, was bei (starkem) zu einem schnellem/schnellerem Ausfall des Systemes führt. Dies geschieht dann aber auf eigene Verantwortung.

Einen neuen Servo brauchst du nicht; ich vermute mal das du einen Analog Servo benutzt; die funktionieren mittels eines Poti also eines veränderbarem Wiederstand. Wenn sich dieser in einer bestimmten Position befindet wird er ruhig sein; da diese aber nicht (immer) erreicht wird zittert der Servo ein wenig(daher das Brummen). Bei digitalen servos hat man das auch diese haben allerdings eine höhere Frequenz.

MfG Flow97

raito0210
Fragesteller

Ja aber er lenkt nicht mal mehr er "brummt" und mehr nicht Egal was ich tue MfG raito0210

In deiner Bedienungsanleitung musste modellspezifisch beschrieben stehen wie du den Kontakt zwischen Empfänger und Sender neu herstellst, denn das Signal ist getört und sollte erneuert werden damit es nicht zu Unfällen kommt MfG

raito0210
Fragesteller

Das stimmt leider nicht da egal in welcher Umgebung und egal wie ich das mit dem Kontakt herstellen mache nicht hilft da dieser Service völlig zerstört war. Frage wurde außerdem schon beantwortet Danke trotzdem Hab nen neuen servo eingebaut und werde dann heute weitersehen

Das ist eigentlich normal. Da der Servo ein "Präzisions Stellungs Geber" ist, versucht er kleinste Abweichungen von der gewünschten Stellung, die du ihm per Fernsteuerung vorgibst, auszugleichen. Wenn jetzt aber die Lenkungsmechanik schwer geht - und das ist, bei sich nicht drehenden Reifen, immer so, dann kommt es zum bekannten " Brummen"...

raito0210
Fragesteller

Naja das blöde ist das es selbst brummt wenn es sich frei bewegen könnte Aber der hört nicht auf und lässt sich mithilfe von der Fernsteuerung bewegen Die Frage ist neuen einbauen oder was sonst tun

deruser1973  23.05.2015, 11:56

den jetzigen drin lassen. solange du damit gut lenken kannst. Das sind halt Fertigungstoleranzen...

raito0210
Fragesteller

Naja geht ja eben leider nicht