Serotonin im Gehirn senken?

3 Antworten

Sich "zu glücklich zu fühlen" erinnert mich am Ehesten an eine Manie. Daher solltest du erstmal einen Facharzt aufsuchen, bevor du in deinen Hormonhaushalt eingreifen willst. Das kann nämlich auch sehr nach hinten los gehen mit langfristigen Folgen (tiefe Depression z.B.). Das wünscht man niemandem.

Lieben Gruß

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Traumazentrierte Fachberatung nach DeGPT, Akutpsychiatrie

Noname0719 
Beitragsersteller
 18.05.2025, 23:50

Es ist eher so, dass ich durch das zu viele Serotonin Antidepressiva nicht vertrage.

Hast du ein Serotonin-Syndrom?

Serotonin ist eigentlich ein Glückshormon. Ein Mangel macht depressiv.

Womöglich hast du eine Droge genommen, die high machen soll.

Dadurch steckt jetzt ein Überschuss im Gehirn. Furchtbar.

Da hilft sicherlich am besten zur Beruhigung Baldrian und der Vorsatz: Nie wieder eine Droge.

Wer des öfteren eine solche Droge nimmt, kann nie wieder von selbst Serotonin bilden.

Er, sie wird und bleibt traurig ohne diese bedrohliche Droge.

Noname0719 
Beitragsersteller
 18.05.2025, 23:14

Nein, einfach so zu viel Serotonin.

Marika370  19.05.2025, 00:52
@Noname0719

Es kann auch sein, dass du dir übertrieben oft erotische Vorstellungen gemacht hast!?

Dadurch hat sich dann Erotonin gebildet. 🤷‍♀️

Noname0719 
Beitragsersteller
 19.05.2025, 22:20
@Wolpertinger

Na weil ich Antidepressiva nicht vertrage, die erhöhen das ja noch mehr die Beschwerden dann.

Wolpertinger  19.05.2025, 22:43
@Noname0719

Was heißt du verträgst die nicht?

eine Depression geht mir einen Serotonin mangel einher…

Marika370  19.05.2025, 23:47
@Wolpertinger

So ist das also! Wolpertinger neigt zu Depressionen. Dagegen bekam er ein Antidepressivum. Das war so überdosiert für ihn, dass er jetzt stark erhöhte Serotonine im Blut und im Gehirn hat. Ein solches Syndrom ist sehr ungünstig.

[Mir tun die Labortiere sehr leid, mit denen ständig mit solchen Keulen herumexperimentiert wird.]

Ich hätte sofort von dieser Keule abgeraten und Naturprodukte empfohlen. Mit denen kann man kein Syndrom bekommen.

Wichtig: Alle Lebensmittel, in denen die Aminosäure Tryptophan steckt, sind die passenden Naturprodukte.. Diese Säure bildet gesundes Serotonin ohne jede Überdosis.

Käse, Haferflocken, Kakao, Nüsse, Kerne, Bananen, Feigen, Ananas, Makrele, Vollkorn und Kartoffeln

sind beste Tryptophanträger.

Auf diese sollte Wolpertinger Wert legen.

Marika370  20.05.2025, 01:15
@Wolpertinger

Meine Güte, sorry.

Ich habe eure Namen verwechselt versehentlich.

Das hättest du dir denken können.

Wenn es die Holzhammermethode sein soll: Mit Medikamenten aus der Gruppe der Serotonin Wiederaufnahme Hemmer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wolpertinger  18.05.2025, 23:03

Die erhöhen Sertonin im synaptischen Spalt, steigern also eigentlich die Serotoninkonzentration im Gehrin