Ist der Begriff Serotonin-Wiederaufnahmehemmer unglücklich gewählt?

4 Antworten

Die Bezeichnung spiegelt genau das wieder was das Medikament macht, deshalb ist die Bezeichnung korrekt ;-)

Außerdem hat jeder etwas serotonin ^^

Hast du noch Fragen?

Es geht bei SSRIs darum, dass sie die Aufnahme des Botenstoffes Serotonin in die Nervenzelle verhindern, damit er länger im synaptischen Spalt bleibt und dort Reize übertragen kann.
Der Begriff kann sich etwas irreführend anhören, aber er hört sich richtig an, wenn man das Prinzip dahinter verstanden hat.

Wenn man nicht weiß was diese Medikamente bewirken dann ist das schonmal verwirrend ja aber wenn man sich informiert über die Wirkungsweise macht das Sinn.

Es geht um ein pharmakologisches Wirkprinzip.
Und da ist der Name treffend gewählt.
Mach dich mal sachkundig, würde ich vorschlagen.