Seriöse Hilfe für hochbegabte Erwachsene?

Vor allem bin ich auf der Suche nach einer Beratungsstelle oder einer Vereinigung, die sich auf künstlerische (Hoch-)Begabung und Hochsensibilität bezieht, weniger auf den IQ.

3 Antworten

Sollte eine intellektuelle Hochbegabung ("IQ > 130") dabei sein, empfehle ich tatsächlich den Weg über Mensa. Manche Mensa-Veranstaltungen sind in der Tat mit einer Art "Selbsthilfegruppe" vergleichbar. Und wenn man die nicht nutzen will, so findet man doch zumindest Zugang zu weiterführenden Informationen, bspw. über Inserate in der zweimonatlichen Mensa-Zeitschrift, DACH-weite Foren oder manche "Coaches", die selbst Mitglieder sind.

Inzwischen ist die Hochsensibilität ein anerkanntes Phänomen, das sicherlich bei entsprechend spezialisierten Psychologen/innen berücksichtigt wird. Diese können die Hochsensibilität dann auch einwandfrei "diagnostizieren".

Von einer "künstlerischen Hochbegabung" habe ich noch nie gehört, allerdings kenne ich bei Mensa eine junge Dame, die über ihre "musikalische Hochbegabung" (talentierte Jungmusikerin, die dementsprechend in musikalischen Fachkreisen umgangssprachlich als "hochbegabt" bezeichnet wurde - inwiefern das der wissenschaftlichen psychologischen Definition entspricht, sei dahingestellt) auf das Thema "Hochbegabung" im Allgemeinen gekommen ist und daraufhin auch als intellektuell hochbegabt identifiziert wurde. Bei so Teilhochbegabungen wäre ich grundsätzlich vorsichtig, weil das auch ziemlich schnell in Parawissenschaft (bspw. Gardener's Modell der multiplen Intelligenzen) abdriften kann und dann von relevanten Autoritäten nicht mehr ernst genommen wird. Daher würde ich auch hier zunächst auf Begabungsdiagnostik spezialisierte Psychologen aufsuchen, die in der Lage sind, Begabungsprofile zu erstellen, um das ganze Wirrwarr um "künstlerische" und/oder "intellektuelle" Begabung strukturiert und objektiv aufzulösen.

Zum Glück gibt es bei begabungsspezialisierten Psychologen und Fachleuten für Hochsensibilität eine sehr große Schnittmenge, sodass es leicht fallen sollte, eine Praxis zu finden, die beides abdeckt.

Wenn du Beratung und Betreuung brauchst, wende dich an die üblichen Beratungsstellen

Aquilonis
Fragesteller

Gibt es eine bestimmte Beratungsstelle, die Sie mir empfehlen könnten?

Quaeror  04.06.2021, 17:32
@Aquilonis

Diakonie und Caritas haben gewöhnlich in vielen Orten Anlaufstellen

Außer der Klapsmühle fällt mir nur "MENSA" ein...im Grunde das Selbe nur ohne Tranquilizer und man kann frei rumlaufen.

Quaeror  04.06.2021, 17:24

Das ist eigentlich weder Beratung noch Betreuung

Aquilonis
Fragesteller

Na das klingt doch schon mal gut:) Danke sehr