Septum ist angeschwollen & schmerzt - Was tun?

3 Antworten

Das klingt nach einer Entzündung. Ich würde es desinfizieren wie ein frisches Piercing und wenn das nicht ganz schnell besser wird, erstmal zum Piercer gehen.

Falls der Ring zu eng für die Schwellung ist/wird, dann muß der Ring natürlich ausgewechselt werden - das sollte aber der Piercer machen.

Auf keinen Fall sollte man den Schmuck einfach nur rausnehmen - das ist im Falle einer Entzündung falsch.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,

Ja anschwellen plus Schmerz mit Rötung is zu 99 Prozent eig immer ne Entzündung.

Entzündung bedeutet indem Falle Bakterien bzw Dreck der in die Wunde kam und dadurch Probleme macht

das heißt die Gegenmaßnahme is einfaches desinfizieren und reinigen, im Notfall musste es rausnehmen wenns nich geht, und am besten einmal zur Kontrolle gehen.

Beta Isadonna (Jod) kannste da zb anwenden.

Klingt nach einer Entzündung. Geh einfach mal zum Piercer. Den Stecker musst du aber drin lassen. Bei Entzündungen darf man nicht wechseln oder Schmuck rausholen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ohrlöcher, Helix, Industrial, BNP, BWP,...
drsneak  15.02.2023, 12:57

... außer der Schmuck ist das Problem - dann kann / sollte man den am besten beim Piercer doch wechseln, was auch ersteinmal mit den geeigneten Werkzeug kein Drama ist ... Aber nicht selber probieren zu wechseln (außer eben man hat das richtige Werkzeug) oder gar rauszumachen (Entzündung kann sich einkapseln)

Guteantwort729  15.02.2023, 15:31
@drsneak

Ja, ist ja selbstverständlich, aber die Fragestellerin meinte doch das sie es schon seit 3 Monaten hat und vorher war alles gut. Dann ist der Stecker bestimmt nicht das Problem. Hab ich aber bisschen blöd formuliert.