Seo-Otoshi (Judo) für Anfänger geeignet?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Technik ist nicht besonders anspruchsvoll und ist auch eher einfach abzuwehren. Ich meine dass man sie im Judo bereits bei einer der ersten 3 Gürtelprüfungen demonstrieren muss. Man kann diesen Wurf also durchaus als Anfängertechnik bezeichnen.

So tief wie es auf den Bildern in deiner Verlinkung gezeigt wird musst du allerdings nur runter wenn dein Gegner wirklich deutlich kleiner ist als du.

Seoi Otoshi ist programm für den Gelben Gürtel (neues Prüfungsprogramm stand 2024) und dadurch anfänger geeignet. er wird meist mit invertiertem eindrehen beigebracht. schwer zu erklären sowas.

https://youtu.be/780NuzpDYLY

In welcher Kyu-Prüfung kommt der vor?

Daran kannst du erkennen wie viel Vorwissen du brauchst.

Spoiler: die Fallübungen solltest du in jedem Fall drauf haben.