Seneca hat ja mehrere Epistulae Morales an seinen Freund Lucilius geschrieben. in welchem ist der Text "Kampf dem Alkohol"; 1. Satz: Dic, quam turpe sit plus..?

1 Antwort

Hallo,

das ist die Epistel Nr. LXXXIII (83) aus dem 10. Buch. Es handelt sich aber nicht um den ersten, sondern um einen der letzten Sätze.

Den ganzen Text findest Du hier:

http://www.thelatinlibrary.com/sen/seneca.ep10.shtml

Scroll bis LXXXIII, Abschnitt 27 herunter.

Herzliche Grüße,

Willy

filou222
Fragesteller

Weißt du auch wo ich die Deutsche Übersetzung finden kann?

Willy1729  09.05.2016, 16:39
@filou222

Es gibt lateinisch-deutsche Ausgaben von Senecas Werken - eine davon steht in meinem Bücherregal. Ob es die Texte für lau im Netz gibt, entzieht sich meiner Kenntnis.

Herzliche Grüße,

Willy