Seminararbeit - Thema Erstspracherwerb (Kinder)?

2 Antworten

Wie umfangreich soll die Seminararbeit werden? Ein Vergleich von zwei erworbenen Sprachen erscheint mir auf den ersten Blick für eine Seminararbeit etwas umfangreich. 

Ansonsten bieten sich Fragestellung mit "inwiefern" immer gut an. Jetzt müsste man mehr Infos haben, um dir eine geeignete Fragestellung anbieten zu können. Aber mein erster Vorschlag: Inwiefern prägen elterliche Gespräche den Spracherwerb der Kinder?

Weiß nicht, ob es in die Richtung gehen soll, aber ein Vorschlag.

Oder eben so in die Richtung: inwiefern wird der frühkindliche Spracherwerb durch .... (Serien/Gespräche oder oder) beeinflusst? 

Erster Spracherwerb findet erstaunlicherweise schon im Mutterleib statt. Dazu gibt es diverse Dokumentationen und ich fand es unglaublich interessant. 

Kann mir jemand beim Formulieren einer These/ Fragestellung für die Seminararbeit helfen?

Hallo Community Ich bin zurzeit in Klasse 12 und muss bis Klasse 13 eine Seminararbeit verfassen.. dazu brauche ich eine Fragestellung, die ich folglich bearbeiten werde.. Nur sind meine Fragestellungen bisher zu allgemein und noch nicht konkret...

Meine Seminararbeit soll sich auf das Thema Cannabis bezüglich Medizin beziehen... Meine bisherigen Fragestellungen lauten:

Ist Cannabis eine Droge, oder kann es auch als Medikament bzw. Schmerzmittel verwendet werden ?

Wieso ist Cannabis illegal, wenn es selbst für medizinische Zwecke mit heilender Wirkung verwendet wird ?

Ist Cannabis ein Wundermittel gegen Krebs ?

Bisher sind die Fragen/ Thesen nicht wirklich gut... habt ihr evtl. Ideen, wie man so eine Fragestellung für die Seminararbeit formulieren kann ?

...zur Frage

Was wäre eine gute Fragestellung für eine Hausarbeit mit dem Thema: Wiedergeburt im Christentum und Buddhismus im Vergleich?

...zur Frage

Seminararbeit 9/11 Verschwörungstheorien Fragestellung?

Hallo, Ich schreibe demnächst meine Seminararbeit über Verschwörungstheorien von 9/11, mir ist es wichtig dass das Thema nicht zu politisch/geschichtlich wird. Eine passende Fragestellung, die das Thema schön abgrenzt, fällt mir schwer zu finden. Vielleicht hat jemand von euch eine Idee? Ich dachte schon an so etwas wie "Der Einsturz der Twin Towers, was war der Auslöser?"

Danke schonmal für eure Ideen!

...zur Frage

Thema Seminararbeit Zensur Neuzeit?

Hey Leute, ich muss eine Seminararbeit in Geschichte zum Thema Zensur in der frühen Neuzeit schreiben. Die Neuzeit beginnt ca. um 1400 und endet ungefähr um 1800. Die Arbeit sollte eine Fragestellung enthalten. Da ich mich immer schwer tue mit historischen Themen, hat von euch jemand eine spontane Idee?

...zur Frage

Thema für eine Seminararbeit zum Oberthema mathematische Modellierung?

Ich brauche eine Idee, worüber ich meine Seminararbeit (11./12. Klasse) schreiben kann. Kann mir jemand Ideen geben: Was kann man alles mathematisch modellieren? Natürlich sollte das Thema interessant sein (und genug, dass man damit ein paar Seiten füllen kann). Der Schwierigkeitsgrad ist nicht sehr entscheidend. Es braucht kein Thema sein, das auch ein Drittklässler versteht :)

...zur Frage

Hausarbeitsthema in Soziologie?

Hallo, ich suche nach einem Thema für meine Hausarbeit in Soziologie. Ich habe ein Studium bei der Polizei angefangen und nun muss ich eine Hausarbeit im Modul Soziologie schreiben(also wirkliches Fachwissen ist nicht gefragt, sollte also kein ganz so schweres Thema sein). Leider habe ich überhaupt keine Ahnung, welches Thema ich nehmen könnte. Umfang soll nur 12 Seiten sein. In den Vorlesungen haben wir bisher Demographischen Wandel, Sozialstruktur und Rollen usw. besprochen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :) LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?