Seminararbeit - Thema Erstspracherwerb (Kinder)?

2 Antworten

Wie umfangreich soll die Seminararbeit werden? Ein Vergleich von zwei erworbenen Sprachen erscheint mir auf den ersten Blick für eine Seminararbeit etwas umfangreich. 

Ansonsten bieten sich Fragestellung mit "inwiefern" immer gut an. Jetzt müsste man mehr Infos haben, um dir eine geeignete Fragestellung anbieten zu können. Aber mein erster Vorschlag: Inwiefern prägen elterliche Gespräche den Spracherwerb der Kinder?

Weiß nicht, ob es in die Richtung gehen soll, aber ein Vorschlag.

Oder eben so in die Richtung: inwiefern wird der frühkindliche Spracherwerb durch .... (Serien/Gespräche oder oder) beeinflusst? 

Erster Spracherwerb findet erstaunlicherweise schon im Mutterleib statt. Dazu gibt es diverse Dokumentationen und ich fand es unglaublich interessant. 

Was wäre eine gute Fragestellung für eine Hausarbeit mit dem Thema: Wiedergeburt im Christentum und Buddhismus im Vergleich?

...zur Frage

Seminararbeit 9/11 Verschwörungstheorien Fragestellung?

Hallo, Ich schreibe demnächst meine Seminararbeit über Verschwörungstheorien von 9/11, mir ist es wichtig dass das Thema nicht zu politisch/geschichtlich wird. Eine passende Fragestellung, die das Thema schön abgrenzt, fällt mir schwer zu finden. Vielleicht hat jemand von euch eine Idee? Ich dachte schon an so etwas wie "Der Einsturz der Twin Towers, was war der Auslöser?"

Danke schonmal für eure Ideen!

...zur Frage

habt ihr anregungen zu meiner seminararbeit? thema: hexenwahn

also ich bin am gymnasium in der 11. klasse und muss eine seminararbeit schreiben, im moment geht es jedoch nur um die gliederung zu dem thema ob das thema 'hexenwahn' in der kirchengeschichtsschreibung selbstkritisch offen dargestellt wurde oder ob es eher verheimlicht wurde, habt ihr tips oder ideen, welche gliederungspunkte ich später in der seminararbeit bearbeiten kann und was euch vlt auch in zusammenhang mit diesem thema interessieren würde?

...zur Frage

Perfektes Gebärdensprache Thema Seminararbeit?

Hey,

ich bin momentan in der 11. Klasse, das heißt ich schreibe bald eine wissenschaftliche Seminararbeit im Fachbereich Pädagogik. Das Oberthema dieses Schuljahr lautet "Verbale und Nonverbale Kommunikation" und ich würde gerne über die Gebärdensprache schreiben. Jedoch fehlt mir der wissenschaftliche Aspekt da ich ja etwas selbst erforschen muss und nicht einfach nur im Internet recherchieren. Die recherche macht ungefähr 1/3 der Seminararbeit aus und die "Erforschung" etwa 2/3. Kann mir irgendwer ein gutes Thema empfehlen oder mir vielleicht sogar sagen wo ich im Internet nachfragen könnte? Vielen Dank :)

...zur Frage

Thema für eine Seminararbeit zum Oberthema mathematische Modellierung?

Ich brauche eine Idee, worüber ich meine Seminararbeit (11./12. Klasse) schreiben kann. Kann mir jemand Ideen geben: Was kann man alles mathematisch modellieren? Natürlich sollte das Thema interessant sein (und genug, dass man damit ein paar Seiten füllen kann). Der Schwierigkeitsgrad ist nicht sehr entscheidend. Es braucht kein Thema sein, das auch ein Drittklässler versteht :)

...zur Frage

Informatik und fiktive Welten?

Gibt es ein Thema für eine Seminararbeit mit dem groben Oberthema fiktiver Welten, was mit Informatik zu tun hat?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?