Seltsamer Käfer in Wohnung?

3 Antworten

Von Experte myotis bestätigt

Hallo ,

Es handelt sich um eine um eine Amerikanische Kiefern / Zapfenwanze

https://de.wikipedia.org/wiki/Amerikanische_Kiefernwanze#/media/Datei:Leptoglossus_occidentalis_MHNT.jpg

Die ausgewachsenen Wanzen überwintern an geschützten Stellen und gelangen bei ihrer Suche nach einem geeigneten Platz auch oft in das Innere von Häusern und Wohnungen .

Bei Gefahr sondert sie ein Abwehrsekret ab , das nach Apfel oder Zitrone riecht

Die Amerikanische Zapfenwanze ist ein Neubürger in Deutschland . Sie wurde hier erstmals 2006 in Berlin nachgewiesen . Mittlerweile hat sie sich aber über weite Teile Deutschlands ausgebreitet .

https://www.natur-in-nrw.de/HTML/Tiere/Insekten/Wanzen/TWA-501a.html

Die Amerikanische Kiefernwanze ist völlig harmlos , beißt und sticht nicht .

Fliegengitter halten nicht nur Wanzen fern , sondern auch andere Ungeziefer zb Mücken , Waldschaben uvm

LG Sonja

Woher ich das weiß:Recherche

Sieht aus wie ein Stinkkäfer, der sucht womöglich die Wärme im Haus, weil es draußen noch kalt ist 😄

GuteFrageXY13
Fragesteller

Sind die schädlich oder ähnliches?

poisonivy17  29.04.2023, 00:10
@GuteFrageXY13

Ne die machen nichts, nimm ihn auf ein Blatt und bring ihn raus :-) der ist ein Pflanzerfresser, Stinkkäfer oder Baumwanze genannt.

GuteFrageXY13
Fragesteller
@poisonivy17

Wie kann ich ihn leicht "einsammeln"? Sollte keinen Lärm machen, bin der einzige der noch wach ist

poisonivy17  29.04.2023, 00:14
@GuteFrageXY13

Nimm ein Blatt Papier oder ein Glas und schupf ihn drauf oder ins Glas hinein, der beist nicht und läuft auch nicht weg :-) lg

Normale Baumwanze wenn ich nicht irre. Völlig harmlos solange du kein Blatt bist.

Die wird sich wohl an einem Fenster oder der Tür gewärmt haben und dann mit der letzten Öffnung besagter Einrichtungen hinein gekommen sein. Nimm sie und wirf sie einfach raus, in deiner Wohnung würde sie verhungern.

GuteFrageXY13
Fragesteller

Wäre es problematisch, diese eine Nacht in der Wohnung zu haben? Habe nämlich etwas Angst vor Käfern und alle anderen im Haushalt schlafen schon😅

Andrastor  29.04.2023, 00:19
@GuteFrageXY13

Nö. Aber dann verbringst du eben die Nacht mit der Wanze. Da solltest du dich fragen was dir mehr Angst macht und dann das geringere Übel wählen.

Jetzt ein Blatt Papier unter die Wanze und sie raus schmeißen oder die ganze Nacht nicht wissen wo sie ist.

GuteFrageXY13
Fragesteller
@Andrastor

Hab mich überwunden. Ich und Insekten bzw. Käfer werden einfach keine Freunde...

Andrastor  29.04.2023, 11:06
@GuteFrageXY13

Dann kannst du stolz auf dich sein. 👍🏻 Freunde müsst ihr auch keine werden. Das verlangt ja niemand.