6 Antworten

Selters ist einmal eine Markenbezeichnung für ein bestimmtes Mineralwasser, aber auch ein Synonym für kohlensäurehaltige Mineralwässer allgemein. Wenn du speziell die Marke "Selters" suchst, so musst du die entsprechenden Läden in deiner Umgebung abklappern. Andere Mineralwässer findest du natürlich in jedem Lebensmittelgeschäft. Schönes Wochenende.

Das echte Selterswasser gibt es schon seit 1999 nicht mehr im Handel, als die Quelle geschlossen wurde. Die einzige Seltersquelle ist ab 2001 zu einem Museum umgebaut worden wo man als Besucher Selterswasser noch in kleinen Mengen Selterswasser erwerben kann. Die älteste bekannte Flasche wurde 2014 in einem Schiffswrack in der Ostsee gefunden, die sogar noch gefüllt und verkorkt war! Zu DDR-Zeiten gab es Selterswasser in Flaschen zu kaufen. Das war allerdings Quellwasser aus den jeweiligen Quellen, das durch den Zusatz von speziellen Salzen und Mineralien zu Selterswasser verfeinert wurde. Es dürfte also in keiner Handelseinrichtung mehr echtes Selterswasser geben, es sei denn es ist ein mit speziellen Salzen aufgemotztes Wasser aus der Wasserleitung. Es war auf alle Fälle ein sehr guter Durstlöscher, weil durch den speziellen Salzgehalt die Verluste des Körpers schnell und wirksam ausgleichen konnte. Wenn Du mehr über Selterswasser wissen willst, dann goggel einfach mal danach.

Ich meine eigentlich das ganz normale selters wasser, welches ich in jedem hochklassigen Restaurant bestelle

0
@testperson88888

Das ist dann aller Wahrscheinlichkeit nach kein echtes Selterswasser, sondern entweder eine falsche Bezeichnung für schnödes überteuertes Flaschenwasser oder aber es ist mit Salzzusätzen zum "Selterswasser" umfunktioniert. Echtes Selterswasser gibt es nur noch in dem von mir bereits beschriebenen Museum.

0

Sch..., wieso konntest du das nicht vor 30 Minuten fragen? War gerade bei Rewe. Ich bin mir nicht 100%ig sicher, meine aber, dass ich dort Selters gesehen habe.

Ja das gibt es glaub im rewe

Selters gibt es in jedem Supermarkt.

Wasser kannst du überall kaufen, das Billigste findest du noch immer in deiner Wasserleitung. 

Trinkwasser ist das am besten kontrollierte Lebensmittel.

LG Mata

Was möchtest Du wissen?