Ist Edeka größer wie REWE?

6 Antworten

google es, ist aber gar nicht so einfach

edeka soll 4500 "franchisenehmer" mit 12.000 läden haben, zu rewe hab ich auf die schnelle nix gesehen

Hallo,

diese frage kann man gar nicht so genau beantworten, weil nicht klar ist wie Du das meinst. Das Unternehmen REWE ist größer, es macht mehr Umsatz, es hat mehr Geschäftsfelder, mehr Filialen und mehr Mitarbeiter. EDEKA hat dagegen fast 10 Milliarden Euro weniger Umsatz.

EDEKA hat aber mehr Filialen in Deutschland. In Deutschland ist EDEKA mit Abstand Marktführer. REWE ist dort doch um einiges kleiner insb. in Berlin, Hamburg und München ist REWE faktisch viel zu wenig vertreten.

Warum ist REWE also nun größer ? Zur EDEKA gehört nur EDEKA, Marktkauf und Netto. Zur REWE gehört:

National:

  • REWE [Supermarkt]
  • REWE-ToGo [Convenience]
  • nahkauf [Supermarkt - Nahversorger]
  • toom Getränkemarkt [Getränke-Handel]
  • TEMMA [BIO-Supermarkt]
  • kaufpark [Supermarkt - SB-Warencenter]
  • akzenta [Supermarkt]
  • Penny [Discounter]
  • toom - Der Baumarkt [Fachmarkt: Baumarkt]
  • B1 - Discount Baumarkt [Fachmarkt: Baumarkt]
  • Glocken Bäckerei [Bäckerei Filialen und Produktion u.a. für REWE]
  • ZooRoyal.de [Internet Fachhandel]
  • REWE Digital [Beteiligungsgesellschaft an Internethändlern u.a. Home24]
  • Perfetto (gemeinsam mit Karstadt) [Feinkost]
  • Für Sie [Großhandel]

International:

  • Billa [Supermarkt] (Bulgarien, Italien, Kroatien, Österreich, Rumänien, Russland, Slowakei, Tschechien, Ukraine)
  • Merkur [Supermarkt] (Österreich)
  • ADEG [Supermarkt] (Österreich)
  • BIPA [Drogerie] (Kroatien, Österreich)
  • Penny-Market [Discounter] (Bulgarien, Italien, Österreich, Rumänien, Tschechien, Ungarn)
  • Penny-XXL [Discounter - SB-Warencenter] (Rumänien)
  • iki [Supermarkt - SB-Warencenter] (Litauen)

Außerdem ist REWE einer der bedeutensten Touristik Veranstalter in Europa und betreibt u.a. eigene Hotels. Zur Touristik Sparte gehört (nur ein Auszug):

  • Der Touristik
  • ITS
  • Jahn Reisen
  • Travelix
  • Dertour
  • Meiers Weltreisen
  • ADAC Reisen
  • FC Travel Solutions
  • Dr. Holiday
  • Clever Tours
  • EXIM
  • PrimaSol
  • lti Hotels
  • Club Calimera

Berlinistoff  30.05.2021, 18:14

Also das bei mir in Arbeit vertrage steht arbeit geber rewe digital daher weisse ich nicht so recht ob dazu gehört

Ich arbeit bei rewe, Edeka ist in Deutschland auf Platz 1 und rewe auf Platz 2 aber rewe ist auf jede fall grösse denn zu rewe gruppe gehören noch sehr viel andere Läden die viel kenne z.b penny,toom,nachkaufen,Zoo royal uvm