Seligpreisungen erklären?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1. wörtlich ist der griechische Satz: Gepriesen seien die, die spirituellen Lebensodem (pneuma, prana, qi) erbitten (also der Bettelarme, der nicht Bares erbettelt, sondern Pneuma)

2. Gepriesen die Niedergeschlagenen, sie werden Beistand erhalten

3. Gepriesen die Geduldigen (Gegensatz Fanatiker, Zeloten), sie werden die Erde erben

4. Gepriesen die nach Gerechtigkeit hungern und dürsten (der Gerechte ist der, der in der göttlichen Ordnung und nach ihr lebt; nicht der sich nach Menschenregeln richtet; Hiob war ein Gerechter; und Jesus selbst gilt als die Apotheose des Gerechten, im Sinn des jüdischen Zaddik)

5. Gepriesen die Barmherzigen, sie werden ihrerseits Barmherzigkeit erfahren

6. Gepriesen diejenigen, (nicht die kultisch rein sind) sondern die spirituell/in Geist und Gemüt rein sind, (nur) sie werden Gottes ansichtig (nicht diejenigen, die menschengemachte Reinheitgebote befolgen, wie etwa die Pharisäer)

7. Gepriesen die Friedenstifter, sie werden Söhne Gottes (außerordentlich wichtig, wie Jesus hier "Sohn Gottes" gebraucht) genannt werden.

8. Gepriesen diejenigen wegen ihres Festhaltens an Zädek=Gerechtigkeit (siehe oben, der Gerecht), denn ihnen wird das Königreich Gottes zufallen

9. Gepriesen, wenn ihr diffamiert, verfolgt und verleumdet werdet wegen eures Festhaltens an mir, freut euch, den euer Lohn wird groß sein unter den Himmeln, denn so haben sie auch die Propheten vor euch verfolgt.

Selig ist ein Synonym für gottgefällig und "Kandidat für die Aufnahme in den Himmel". Und die Gründe werden ja klar aufgezählt . Das zu erläutern braucht es eigentlich keine Website ...

PompeoArmy
Fragesteller

Ja das ist mir schon klar aber es muss doch eine tiefere Bedeutung haben oder nicht ?

dandy100  18.12.2018, 11:28
@PompeoArmy

Was meinst Du denn?

Das ist die Botschaft Jesu, wie man leben und handeln soll: Sanftmütig , barmherzig, gerecht und friedfertig.

Was gibts denn da noch zu erklären?

Traconias  18.12.2018, 11:29
@PompeoArmy

Die tiefere Bedeutung ist, dass diese Aussagen der Bergpredigt den Kern der christlichen Lehre bilden (ich weiß, man glaubt es kaum, wenn man sich die Geschichte der letzten 2.000 Jahre anschaut).