Selbstwert untergraben?

3 Antworten

Eine Strategie des Egos:

Aufgrund eigener Schwäche andere kleiner machen, um sich "besser", "größer", "mächtiger" zu fühlen.

Eigentlich fühlt man sich innerlich leer und wertlos (--> siehe Kindheitsprägungen).

Er möchte nicht hinter seine Mauern blicken (zu dunkel und schmerzhaft!), deshalb gibt er einfach keine Antwort und tut so als wäre das Fernsehen (!) interessanter...

Aus dem selben Ursprung stammen z.B. Kriege.

-

Ja, das war NICHT WERTSCHÄTZEND dir gegenüber!

Es gibt auch andere Reaktionen auf einen solchen "Fehler", z.B. Humor oder liebevolles Necken...

Aus Fehlern wird man stark, lernt man, entickelt sich weiter... Fehler sind POSITIV!

-

Da er das öfter macht:

Trenn dich so schnell wie möglich von ihm! Soetwas brauchst du dir nicht bieten zu lassen und das weißt du auch!

Steh zu dir und deinem Selbstwert.

Sarumis 
Beitragsersteller
 05.07.2025, 12:55

Ja, ich weiß. Danke dir!

Weil er Spaß daran hat andere runterzumachen.

Ganz sicher hält er sich für fehlerfrei, perfekt und allwissend.

Bist du sicher das sowas der Richtige für dich ist ?

Sarumis 
Beitragsersteller
 05.07.2025, 12:54

Er sagt, er will mich nicht runtermachen. Er würde sich dabei nichts denken. Er macht sich nur den Ärger weg damit.

Pussycat76  05.07.2025, 15:14
@Sarumis

Du bist aber nun mal nicht sein emotionaler Sandsack, an dem er seinen Ärger ablassen kann. Sag ihm das mal.

Sarumis 
Beitragsersteller
 05.07.2025, 00:09

Im Grunde schon. Er ist sonst in Ordnung nur soche Bemerkungen tun mir nicht gut

Bokken  05.07.2025, 00:15
@Sarumis

Meine Schwägerin war Jahrzehntelang mit sowas zusammen. Das fing ganz harmlos an und irgendwann hat er sie bei jeder Kleinigkeit zusammengeschrien und ihr immer wieder erzählt wie blöd sie ist usw.

Sie hatte Nervenzusammenbrüche und ist heute psychisch fertig.

Pussycat76  05.07.2025, 00:52
@Sarumis

Wenn man jemanden gern hat, sagt man so Dinge nicht! Besonders, wenn derjenige sagt, dass es ihm damit schlecht geht. Warum sollte man seinen Partner absichtlich schlecht machen?

Auch wenn sonst alles gut läuft, würde ich über sowas nicht auf Dauer hinweg sehen!

Hast ein besseren Sohn verdient. Sorry, klingt hart aber ich persönlich würde niemals meine Mama nieder machen oder sonst was.

Viel Glück 🍀

Sarumis 
Beitragsersteller
 05.07.2025, 00:07

Ist mein Freund nicht mein Sohn

EA15036  05.07.2025, 00:09
@Sarumis

Ohhh hab auf die komplett falsche Frage geantwortet sorry das war ein Riesen Missverständnis