Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein verloren. Was tun?

3 Antworten

Das klingt eher nach einer Stressproblematik bzw. -symptomatik.

Wer sich zu stark unter Druck setzt oder von anderen unter Druck gesetzt fühlt, der neigt dazu sich zu verhaspeln und Fehler zu machen. Diese Fehler bemerkt man und mit der Zeit schwächelt das Selbstbewusstsein.

Du musst dir deiner Stärken bewusst sein, dann findest du auch wieder die nötige Ruhe und das Selbstvertrauen.

Das ist normal ab der 11. Klasse, ab FOS und Abitur ist es auch sehr verbreitet.

Rate mal, wieso jeder raucht, kifft und trinkt? Der Trick ist dabei auf sich und nur auf sich zu fokussieren.

mhh einer der wenigen Kommentare auf die ich wirklich eingehe. Denn genauso würde ein Post von mir auch anfangen wenn ich soweit wäre hier um Rat zu bitten. Ich kann mich gut in dich hineinversetzen, deswegen werde ich versuchen dir wirklich zu helfen.

So etwas kenne ich 1zu1 bei Referaten. Und auch das ich früher mehr auf Menschen zuging, da dies alles zutrifft denke ich das unsere Ursachen garnicht soweit auseinander liegen.

Vielleicht dachtest du früher das die Welt ganz anderst ist. Vielleicht siehst du sie nun mit anderen Augen. Je älter du wirst, umso finsterer wird alles.

Hinzu kommt das sich die Gehirnaktivität ändert

Die rechte Hälft in der die Freiheit, Kreativität und die Kunst sitzt, Religion und Spiritualität, wird von der linken in der die Logik, Vernunft und Struktur usw. übernommen. Und es kann nur eine Gehirnhälfte dominieren. Das kannst du googeln. Interessant oder?

Ein Cleveres System. Worauf ich hinauswollte ist folgendes. Du kannst dich mit diesem System dem du dich gerade angepasst hast nicht identifizieren.

Du bist nicht mehr du selbst. Wenn du Zweifel hast dann brich es ab. Egal was dein Umfeld sagt. Du kommst an erster Stelle.

Ich hoffe das es dir geholfen hat, wenn nicht, der gute Wille zählt und er war da.

Finde deinen Weg.