Selbstständig machen Imbiss

4 Antworten

Hallo,

dafür Seminare in dem Sinne musst du nicht machen, jedoch ist es emmpfehlenswert zumindest einen Kurs an einer VHS zu machen, was du genau beim Gründen machen musst,

Hierbei wird es vorwiegend darum gehen, wie du ein Gewerbe anmeldest, welche steuerlichen Aspekte du beachten musst, wie du richtig Bücher führst.. etc .

Zudem kann dir das Arbeitsamt bei einer Neugründung auch Zuschüsse geben, damit du die Anschaffung von deinem Anhänger und erster Ware finanzieren kannst.

Da du mit Lebensmitteln arbeitest, solltest du dich auch beim Gesundheitsamt informieren, ob du gewisse Scheine brauchst, um mit Lebensmitteln arbeiten zu dürfen.

Je nachdem, ob du auch Alkohol (Bier) ausschenken musst, musst du hierfür noch gesondert eine Ausschankerlaubnis beantragen.

Das Wissen zur Existenzgründung hat man hier unmöglich in eine Antwort packen, aber du kannst dich selbst informieren, was man alles beachten muss bei der Selbstständigkeit. Dazu gibt es sowohl Bücher als auch Websites. Hier ist eine von vielen http://www.fuer-gruender.de/wissen/existenzgruendung-planen/selbststaendig-machen/ Von dort kannst du dich weiterarbeiten zu den Einzelheiten wie den Voraussetzungen für den Verkauf von Lebensmitteln, Steuern, Rechtsform, Finanzierung und was es da noch alles gibt.

Der Zeitaufwand, dir das anzueignen, lohnt sich, denn es die Grundlage zur Selbstständigkeit. Viel Glück bei allem!

Die zuständige IHK und einen Steuerberater fragen.