Selbstständig machen Imbiss

4 Antworten

Das Wissen zur Existenzgründung hat man hier unmöglich in eine Antwort packen, aber du kannst dich selbst informieren, was man alles beachten muss bei der Selbstständigkeit. Dazu gibt es sowohl Bücher als auch Websites. Hier ist eine von vielen http://www.fuer-gruender.de/wissen/existenzgruendung-planen/selbststaendig-machen/ Von dort kannst du dich weiterarbeiten zu den Einzelheiten wie den Voraussetzungen für den Verkauf von Lebensmitteln, Steuern, Rechtsform, Finanzierung und was es da noch alles gibt.

Der Zeitaufwand, dir das anzueignen, lohnt sich, denn es die Grundlage zur Selbstständigkeit. Viel Glück bei allem!

Die zuständige IHK und einen Steuerberater fragen.

Beziehe Krankengeld und will mich selbstständig machen? Was ist zu beachten?

Hallo zusammen,

ich habe eine wichtige Frage.

Zur Zeit bin ich krankgeschrieben und beziehe Krankengeld von meiner gesetzlichen Krankenkasse. Jetzt ist es so:

Seit Monaten habe ich nichts zu tun - leide an meinen Depressionen - und möchte nun nebenbei Handys verkaufen um ein bisschen mehr Geld zu haben. Daher möchte ich mir in einigen Tagen einen Gewerbeschein holen.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob während ich krank geschrieben

a) ein Gewerbe eröffnen darf b) überhaupt zuverdienen darf ( wenn ja was muss ich beachten) c) ob mein Krankengeld womöglich durch den Verdienst sogar gekürzt wird??? d) ob es sein kann, dass mein Krankengeld wegen laufenden Gewerbes gestrichen wird e) evtl. mich wegen der Selbstständig selbst versichern muss f) es melden muss, dass ich ein Gewerbe eröffnet habe

Ich würde mich über Antworten sehr freuen.

...zur Frage

Selbstständig im Kfz-Gewerbe, Aufbereitung von PKW´s

Hallo,

brauche einige Ratschläge und Erfahrungen. Ein Bekannter möchte sich selbstständig machen. Er möchte PKWs kaufen, aufbereiten, z.B. Lack- bzw. Blechschäden reparieren, Schönheitsfehler im Innen- u. Außenbereich ausbessern und dann die PKWs anschließend weiter verkaufen. Erfahrung ist bereits vorhanden. Gelernter Beruf: Metallbauer.

Geht das ohne Meisterbrief? Was muss er beachten um nicht in Teufels Küche zu kommen? Gibt es realistische Chancen?

Danke für eure Antworten!

...zur Frage

ratschläge für eine Imbissbude

Hallo,

ich habe vor, einen Imbisswagen zu kaufen und mich selbstständig zu machen. ich möchte mich auf straßen mit viel Kundenlauf stationieren (wie die meisten).

Im Gegensatz zu vielen anderen möchte ich aber nur gesunde Kost verkaufen und alles ohne fleisch (also quasi vegetarisch). als Beispiel : Pommes ( ok, ist nicht ganz so gesund, aber das muss sein, weil imbisswagen ohne pommes geht net XD), belegte brötchen ( tomate Mozarella und salat und und und) Bananen ( kann man zwar auch im supermarkt kaufen, aber wenn der Imbiss auf dem Weg zur Uni liegt ;))

Ich würde euch nur fragen, was ihr von so einer Speisekarte haltet, oder besser gesagt von dem Grundsatz, dass nichts fleischhaltiges angeboten wird und nur gesundes , und welche Zukunftschancen ihr einer Imbissbude mit dieser Philosophie zusprecht (Bio, Gesund, Vegetarisch).

allgemeine Ratschläge zu meinem Vorhaben sind ebenso wilkommen

Danke

...zur Frage

Online-Handel Mitarbeiter einstellen - Was ist zu beachten?

Hallo zusammen,

ich bin selbstständig im Online-Handel tätig. Sprich wir verkaufen Produkte über Amazon.de.

Nun spiele ich mit dem Gedanken, meinen ersten Mitarbeiter einzustellen. Ich werde diesen wahrscheinlich niemals sehen, da ich mir einfach irgendeinen in Deutschland heraus suche. Er kann dann seine Arbeit von zuhause aus machen und wird von mir nicht nach Stunden, sondern nach Stückzahl bezahlt. Seine Tätigkeit beschränkt sich ausschließlich auf Tätigkeiten am PC. Also wirklich nichts gefährliches (Versicherung).
Achja ich bin bei der BGHW.

Wozu bin ich jetzt in Deutschland verpflichtet, um diesen Mitarbeiter nach meinen Vorstellungen einzustellen?
Kann ich einfach selbst einen Beleg für die Bezahlung des Mitarbeiters erstellen?

...zur Frage

Wo lagere ich die Lebensmittel von einem mobilen Imbiss in der Nacht?

Ich will einen Hähnchen-Grill-Imbiss eröffnen. Jetzt ist die Frage, wo ich über Nacht die Hähnchen, Salate, Pommes etc. lagere. Ich gehe nicht davon aus, dass ich einen Stromanschluss über die Nacht habe, oder wird der vom Stellplatzvermieter auch über Nacht gestellt? Und wie komme ich an einen Stellplatz beim Baumarkt? Wenn ich bis jetzt im Baumarkt angerufen habe, konnte mir kein geeigneter Ansprechpartner genannt werden. Schönen Gruß der Karl Heinz

...zur Frage

Wie kann ich das machen/ Bekommen?

Hallo Leute ich würde gerne einen Eintrag bei Google Machen z,B wenn ich Sultans Döner schreibe bei Google dann kommt da direkt rechts die adresse telefon nummer standort usw.. wie klann ich das für unseren laden ebenfalls machen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?