Selbsthilfe bei Flashbacks?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hat dich was getriggert oder war das deiner Meinung nach total zufällig?

Durch regelmäßiges kurzes Meditieren kannst du dir antrainieren in Konzentrationsphasen den Kopf fokussiert zu lassen, ohne dass ständig was rein gehuscht kommt. Da reichen wirklich 10min pro Tag.

Setz dich auf einen Stuhl und stell dir vor ein Seil zieht dich hoch, so sitzt du gerade. Konzentrier dich auf deine Atmung und atme bewusst und langsam.

Nach 1-2 Wochen bist du da super drin und es könnte dir besser gehen was dein Problem betrifft.

photoart15
Fragesteller

es gab keinen konkreten trigger..

hat jemand eine idee, wie ich mir selbst helfen kann?...

dich in Therapie schleppen. Das ist die einzige sinnvolle Antwort darauf wenn es ein Traumata gab und du selbst keine ernsthafte Erfahrung mit Traumatherapie gemacht hast.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialpädagogischer Zug / Berufserfahrung
photoart15
Fragesteller

ich bin bereits seit einem jahr in therapie und bin auch schon ein stück weiter gekommen.

Kabisa  21.07.2021, 09:06
@photoart15

Was hindert dich dann daran die Frage dort anzusprechen?

photoart15
Fragesteller
@Kabisa

meine therapeutin weiß, was damals vorgefallen ist und wir haben da auch schon dran gearbeitet. allerdings bin ich dann total dissoziiert, weswegen wir das erstmal gelassen haben. heute werde ich es aber nochmal ansprechen..

Kabisa  21.07.2021, 09:10
@photoart15

Sich bewusst machen was es Flashbacks sind ist immer wichtig. Darauf schauen was sie auslöst oder wie man mit den Emotionen danach, falls nicht losgelöst davon, ebenfalls.

fidelia535  21.07.2021, 09:26
@fidelia535

Sofort Gedankenstopp üben. Daran denken, dass du bereits Fortschritte gemacht hast.