Selbstgemachtes Zeugnis! Was soll man jz tun?

9 Antworten

Naja das Schulzeugnis ist eine Urkunde und wer eine echte Urkunde verfälscht oder diese Urkunde verwendet, begeht eine Urkundenfälschung. Der Versuch der Urkundenfälschung ist strafbar und kann mit einer Geldstrafe oder einer Freiheitsstrafe von bis zu fünf Jahren geahndet werden.

Ist mir allerdings neu das Arbeitgeber nachhaken, meistens werden die durchgesehen und danach sogut wie nie wieder angeschaut, aber dass ist nicht immer der Fall und man kann jetzt nicht sagen was genau dieser Chef jetzt macht.

Das fällt unter Urkundenfälschung und ist strafbar.

Wie der Chef samit umgeht kann ich nicht sagen. Es kann sein, dass dein Freund entlassen wird. Es könnte sein, dass ihm eine Anzeige droht. Es kann aber auch nichts passieren.

Es ist auch nicht gesichert, ob der Chef das Zeugnis überhaupt überprüfen wird.

miraeya
Fragesteller

kann der Chef überhaupt wissen, ob das Zeugnis gefälscht ist??

LupusTerre  12.05.2022, 03:32
@miraeya

Manche Arbeitgeber überprüfen Zeugnisse, indem Sie das mit der austellenden Institution abgleichen. D.h. es ist denkbar, dass er bei der Schule anfragt, ob das Zeugnis in der Art gültig ist.

Allerdings habe ich so etwas bisweilen eher im akademischen Umfeld erlebt.

miraeya
Fragesteller
@LupusTerre

darf ich fragen, wie ihr das in der akademischen Umfeld entdeckt habt? Also dass ein Zeugnis gefälscht wurde?!

LupusTerre  12.05.2022, 03:39
@miraeya

Unizeugnisse kommen oftmals mit einem Code, den man auf ner Seite der Uni eingeben kann, um die Angaben auf dem Zeugnis zu verifizieren.

Das ist eine bequeme und teils auch tatsächlich genutzte Möglichkeit, um Betrügern das Leben schwerer zu machen.

Ich kann mir daher vorstellen, dass man das unter Vorlage des eingereichten Zeugnisses auch auf ähnliche oder "weniger bequeme" Art mit der jeweiligen Institution abgleichen kann. Sprich: Chef meldet sich mit dem Zeugnis bei der Schule und lässt das checken.

Aber kp, ob der sowas tun würde.

Tannibi  12.05.2022, 10:06
@miraeya

Ja, aber bei Azubis wird das kaum gemacht.
Der jämmerliche Betrüger, der es von sich aus nicht schafft,
kommt wahrscheinlich damit durch. Àrschloch eben
durch und durch.

Wenn es passiert, kann er halt (fristlos) gekündigt werden - und das auch noch in vielen Jahren. Ganz abgesehen von einer möglichen Strafanzeige.

Bruh anstatt einfach 1,2 Jahre zu wiederholen. Anrufen sollten die eigentlich nicht aber wenn die sogenannte Person weitermacht mit den Fehlstunden kann es schon so sein

Nee ist eher unwahrscheinlich. Wenn ich der Chef wäre hätte ich besseres zu tun als über die Bewerbungsunterlagen meines Azubis nachzurecherchieren. Viel wichtiger ist dem jetzt das dein Freund die Berufsschule gut packt und er in der Ausbildung fleißig ist. Zudem ist das Zeugnis ja nicht Maßgebend entscheidend für eine Ausbildung sondern gibt lediglich einen Einblick auf die schulischen Leistungen und unter anderem Fehlstunden des Bewerbers. Ich denke in dem Fall hat dein Freund Glück gehabt.