Selbstgemachtes im Internet zeigen?

4 Antworten

Nein, du kannst deine Artikel einfach fotografieren und posten ohne die Angabe einer Quelle. Bei Instagram wird davon ausgegangen, dass der*die Poster*in auch Urheber*in des Bildes ist oder die entsprechenden Rechte hat es zu posten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Und wie sieht es mit z.B. einem Foto von einer Tasche aus? Muss ich da das Schnittmuster, das ich erworben habe, angeben? Der Ersteller ist ja dann der Urheber oder?

@Juli9558

Okay, das ist juristisch echt eine schwere Frage.

Du kannst es ja in der Beschreibung unten in Klein angeben. Dann sollte niemand was sagen. Denke eh nicht, dass es da Probleme gibt, es werden soviel Bilder geklaut.

Wenn es von dir stammt, dann kannst du doch damit tun und lassen was du willst.

Da du diese Dinge ja auch nicht zum Kauf anbietest und wahrscheinlich auch keine Ausnahmen gegen Bezahlung machen wirst, musst du dir um eine Gewerbe-Anmeldung auch keine Sorgen machen.

Wenn du deine selbst geschaffenen Teil zeigen willst, z.B. in Form von deinen Fotos, liegen die Rechte bei dir.

Ich meine, z.B. die Schnittmuster vom Genähten, das ich ja gekauft habe. Ob ich da dann angeben muss, von wem ich das gekauft habe bzw. wem dieses Schnittmuster "gehört"

@Juli9558

Du darfst keine Schnittmuster veröffentlichen die du nicht selbst erstellt hast.

@maja0403

Ja das ist klar.
Aber halt dann das von mir Genähte. Z. B. eine Tasche, da muss ich dann unter dem Foto nicht das Schnittmuster angeben oder?

@Juli9558

Du zeigst auf Fotos das was du genäht hast. Wie du das gemacht hast, mit welchen Schnittmustern mußt du nicht dokumentieren.

Du darfst aber nicht einfach deine Produkte, die du mit fremden Schnittmustern erstellt hast, verkaufen. Hier kommt es auf die Rechte an die du mit dem Kauf der Schnittmuster erworben hast.

@maja0403

Genau, so habe ich das gemeint :-)
Vielen Dank für die Antwort