Selbstgemachte Sauce verkaufen?

3 Antworten

Erstmal solltest du die Grundlagen (zutaten prüfen) Da gibt es oft auch spezielle Vorschriften. Dann das patent, ob es evtl schon so auf den markt existiert und ob du dafür auch eins bekommst. Dann eigentlich nur noch Gewerbe anmelden. Bei Lebensmitteln ist das nochmal etwas komplizierter, da weiß ich jetzt aber auch nicht bescheid. Auf jeden fall irgednwas mit dem Gesundheitsamt.

Zunächst müsstest Du ein Lebensmittel-Labor kontaktieren. Deine Sauce braucht eine entsprechende lebensmittelexhte Verpackung. Diese muss etikettiert sein. Auf dem Etikett müssen die Inhaltsstoffe ausgewiesen sein, das Mindesthaltbarkeitsdatum der Sauce muss das Labor herausfinden. Dann zum Beispiel ob es Milch enthält oder milch-ähnliche Zutaten wie Sahne, Butter etc. Dann muss ein Milchzeichen auf das Etikett.

Muss es kühl gelagert werden? Kühlkette sichern!!

Wo und an wen willst Du Deine Daucd verkaufen? An Wiederverkäufer oder an Endkunden. Den genauen Absatzmarkt also klären. Wareneinsatz.....Verkauspreis usw.

Das Ordnungsamt prüft dann sicher auch mal die Produktion. Die heimische Küche erfüllt höchstwahrscheinlich sicher nicht die Voraussetzungen. DU brauchst auch für Dich diese Voraussetzungen wenn Du diese Sauce für den Weiterverkauf produziert....da reicht Deine Kochschürze nicht aus.

Deshalb mein Rat: Nimm dich Kontakt zu einem Produzenten auf, der all dies bereits vorweisen kann und biete einen Deal an

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo, das was Du planst, hatte ich 10 Jahre gemacht. Ich hatte eine Manufaktur für Chutneys, Pesto, Soßen etc. In Deutschland ist das nicht so einfach zu handhaben. Du brauchst eine Produktionsstätte, die abgenommen werden muss. Hier müssen ein WC und ein Handwaschbecken vorhanden sein, die nur für die Produktionshelfer da sind. Dann musst Du alles dokumentieren wie Einkauf, wo und wieviel, Du musst Buch führen über die Kühlkette, Du musst Deine Etiketten richtig schreiben und auf viele Dinge mehr achten. Nimm einfach mal Kontakt zum Gewerbeamt auf und frage nach, was die alles wollen. Das ist von Land zu Land etwas anders geregelt. Auf keinen Fall darfst Du Deine Produkte in der eigenen heimischen Küche herstellen und verkaufen. Und Du musst ein Gewerbe anmelden und Dich Haftpflichtversichern. Eine Produkthaftpflicht ist hier unbedingt anzuraten. Du wirst auch immer wieder kontrolliert, ob das alles auch in Ordnung ist... es ist viel Arbeit mit wenig Lohn. Das musst Du wissen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung