Selbstentzündung eines Schnellkomposters

3 Antworten

Ja das geht. Lass doch mal den Rasenschnitt eine weile liegen, und heb die obere Schicht an. Da ist es richtig heiß. Der Grasschnitt wird sich nicht selbst entzünden, aber die trockenen Blätter, die ihr oberdrüber gelegt habt. Heu kann sich auch entzünden.

ja auf alle Fälle,arbeite in dieser Branche und habe es auch schon selbst mit erlebt. Rasenschnitt fängt nach spätestens 2 Tagen an zu gasen und diese Gase können eine Selbstentzündung aus lösen. Wenn er zb. länger als 2 Tage als Haufen auf der Fläche liegen bleibt,verbrennt der Untergrund und es dauert einige Zeit eh da wieder Rasen wächst. Es kommt natürlich noch auf die Außentemperaturen an,um so heißer um so schneller geht der Vorgang.