Selbstbewusst reagieren wenn der gegnüber ständig aufs Handy schaut?

7 Antworten

Es direkt ansprechen, wenn es einen stört. Nicht jeder versteht Anspielungen. Manchen, wie z.B. mir, sagt man es lieber ganz direkt. Manch andere reagieren nur genervt auf solche Witze.

Man kann nicht erwarten, dass die andere Person etwas tut oder nicht tut, wenn man ihr noch gar nicht erklärt hat, dass es einen stört und weshalb und was sie stattdessen tun soll.

Andererseits denke ich auch, dass man, wenn man wirklich mit einer anderen Person reden und sich auf diese konzentrieren will, nicht ständig aufs Handy schaut. Zumindest würde ich das nicht tun.

Am besten einfach sowas sagen wie: "Du, mal ein ganz anderes Thema. Ich fände es toll, wenn du nicht ständig auf dein Handy schauen würdest. Dadurch bekomme ich das Gefühl, ich würde dich langweilen. Oder gibt es irgendetwas Wichtiges? Hat es einen bestimmten Grund, dass du so oft auf dein Handy guckst?"

Wenn der- oder diejenige danach immer noch unbedingt trotzig damit weitermacht, würde ich einfach die Konversation und wahrscheinlich auch den Kontakt zu der Person beenden, denn ganz offensichtlich ist sie nicht an mir und an dem, was ich zu sagen habe interessiert und schert sich nicht um meine Gefühle.

xxx21
Fragesteller

Danke das ist sehr hilfreich. Stimmt nach dem Grund zu fragen ist auch gut. Man weiß ja nie vielleicht gibt es ja oft such einen trigftigen Grund dafür:)

Ich würde einfach ansprechen, dass es dich stört.
Falls du hier nach einer etwas unkonventionelleren Lösung suchst, für die man möglicherweise auch ein wenig mehr Selbstbewusstsein braucht, weil du mit der Reaktion umgehen musst, könntest du auch versuchen, etwas augenscheinlich absurdes zu sagen.
Beispiele:

  • Dir scheinen reale Interaktionen wohl nicht so zu liegen.
  • Ich wünschte, ich wäre auch so multitasking fähig.
  • Hast du eigentlich ein Ladekabel dabei?

Während du das sagst, auf das Handy des Gegenübers schauen. Wahrscheinlich wird er oder sie sich dann fragen, was du meinst, oder dir die Frage mit einer Gegenfrage beantworten.

Im dritten Fall könnte die Person dich beispielsweise frage: Ja, warum? Brauchst du eins?

Und du könntest erwidern: Nein, ich frage nur für dich. Passe deine Tonalität an der Stelle ein wenig an, damit die andere Person unterschwellig mitbekommt, dass du sie ein wenig veräppelst.
Sollte sie es immer noch nicht verstehen kannst du das Spiel natürlich beliebig weiterführen. So kommst du auch aus der Situation heraus, dich zu ärgern und hast Spaß an der Interaktion, obwohl die andere Person sich nicht besonders respektvoll verhält.

Das ist nur eine Option von vielen.

xxx21
Fragesteller

Das sind gute Beispiele. Nach genau so Sätzen hab ich gesucht:) dankee

"Hey, es stört mich schon ein bisschen, wenn du so viel am Handy bist. Mal draufschauen macht jeder, aber ich will ja Zeit mit dir verbringen und da lenkt es sehr ab habe ich das Gefühl."

Woher ich das weiß:Hobby – Gerne helfe ich jedem mit meinen Erfahrungen.
xxx21
Fragesteller

Dankee:)

"Kannst du das Handy vielleicht einfach mal in die Tasche packen, wenn wir uns unterhalten? Finde das ziemlich unhöflich von dir". So, und wenn das Handy wichtiger ist als ich, dann kann die Person auch gerne nachhause gehen.

xxx21
Fragesteller

Danke, ja hast recht:)

Heutzutage echt schlimm... keiner lebt mehr im Augenblick

Indem du sagst "wäre nett wenn du nicht die ganze Zeit aufs Handy schaust ist ziemlich schlechtes Benehmen".

xxx21
Fragesteller

Danke:)