Selbstbefriedigung verboten

22 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du sprichst hier von den Zeugen Jehovas denke ich mal (wegen ihrem Lieblingswort "Hurerei"). Schon die ZJ nutzen hier die Bibel völlig falsch. In der Christenheit gibt es eigentlich komplett dieses Verbot, weil sie einen Bibeltext völlig falsch darstellen.

Vielleicht weißt du, dass viele denken, der Begriff "Onanieren" stammt von der biblischen Figur "Onan". Wenn du dir diese Geschichte durchliest wirst du aber feststellen, dass es nichts damti zu tun hat.

Du fidnest das in 1.Mo. 38, 1-11. Es geht in dieser Stelle darum, dass Onan seinen Samen zu Boden gießen hat lassen, weil er seiner Schwägerin nicht Kinder erwecken wollte. Damals gab es folgendes Gesetz:

Wenn ein verheirateter Mann kinderlos stirbt, so ist sein Bruder verpflichtet, dessen Witwe zu heiraten um dem Verstorbenen noch Nachkommen zu erwecken. Der Sinn daran war, dass der Name eines Geschlechtes nicht aussterben sollte (5 Mo. 25, 5-7).

Onan (aus dieser Bibelstelle) wollte das nicht. Er war ungehorsam und deswegen musste er auch sterben. Achtung: Er musste sterben, weil er ungehorsam war, nicht, weil er seinen Samen auf die Erde gegossen hat. Das ist wichtig, dass wir das erkennen. Einige behaupten nämlich, dass Onan sterben musste, weil er seinen Samen auf die Erde gegossen hat. Das ist aber nicht richtig. Sondern weil er ungehorsam war.

Die Bibel spricht an keiner Stelle über Masturbation. Sie spricht nicht einmal über vor- oder außerehelichen Sex!

Jeder der sich von einer Religion vorschreiben läßt, wie er mit seiner persönlichen Sexualität umzugehen hat (einschl. des Verbots der Homosexualität), der begeht einen großen Fehler. Masturbation ist etwas völlig ungefährliches und natürliches. Selbst Menschen in fester Beziehung tun dies. Vor allem in der Pubertät ist es völlig normal dies zu tun und das ist auchgut so. Es hilft dir, dirch auf deine Bedürfnisse einzustellen. natürlich kann sowas auch krankhaft werden, wenn man es übertreibt, aber das ist sehr selten der Fall. Lass dir den Teufel nicht an die Wand malen. Früher haben die Leute mal gesagt man werde davon blind. ich denke du kannst dir selbst ausmalen wie unsinnig das ist. Heute sagt das keiner mehr, deswegen argumentieren sie anders.

Deine Aussage klingt für mich so, als wäre Homosexualität oder vor/außerehelicher Sex etwas schlimmes. Aber das ist es nicht. Ganz im Gegenteil. Du weißt bestimmt, dass die meisten Ehen die kaputt gehen aufgrund von sexuellen Problemen zerbrechen. Bei ZJ ist das ebenfalls so. Da sie sich aber nicht scheiden lassen dürfen, leben sie meist unglücklich weiter, vor allem wenn sie früh geheiratet haben. Viele heiraten bei ihnen auch nur um endlich Sex haben zu können. Glaub mir, ich kenn dazu etliche Beispiele.

Überleg bitte einmal: Warum gibt es z.B. Homosexualität? Bitte komme nicht auf den Gedanken, wie die ZJ es lehren, dass dies eine Krankheit wäre. Nein, diese Menschen haben einfach eine andere Ausrichtung. Selbst in der Tierwelt (der Mensch ist ja auch ein Tier) gibt es sehr viele homosexuelle Handlungen zu beobachten. Es ist etwas völlig natürliches. Was wäre es außerdem für ein Gott, wenn er Menschen bestraft, nur für ihre natürlichen angeborenen Neigungen?

Wie gesagt, die Bibel geht in keiner Form auf außerehelichen Sex ein. Das Wort "porneia" das mit Hurerei übersetzt werden kann, bezieht sich ausschließlich auf Götzendienst. Früher gehörten zu fast allen Religionen auch sexuelle Handlungen zur Anbetung. Überleg mal warum es Tempelprostituierte gab und nur Männer Zugang zum Tempel hatten. DAVOR warnt die Bibel. Porneia steht immer in Verbindung mit käuflicher Liebe!!

Also mach dir keine Sorgen, wenndu das Bedürfnis hast zu Masturbieren, dann tu das ruhig. Es ist völlig bedenkenlos. Menschen die dies nie tun und auch erst sehr spät Sex haben (weil sie dafür heiraten müssen), haben meistens ein gestörtes Verhältnis zur Sexualität. Da du wahrscheinlich an Gott glaubst, halte dir nur eins vor Augen: Christen werden keine Regeln auferlegt in der Bibel, außer 3: LIebe Gott, liebe deinen Nächsten, liebe dich selbst (denn ohne sich selbst zu lieben kann man niemand anderen lieben). Denkst du, dass dein gott dich bestrafen würde, nur weil du glücklich bist? Du schadest damit niemanden. Tust du es nicht, so schadest du dir aber selbst!

Matzko  23.03.2012, 16:12

Absolut richtig, besser kann man es nicht sagen! Daumen hoch von mir dafür!

Rudigems  23.03.2012, 18:12

Hier irrte garwain:

Die Bibel spricht an keiner Stelle über Masturbation

Schau dir mal 3. Buch Moses, K15 V 1-3 und V16+17 an?

Ansonsten, ist dein Beitrag aber Spitze!

Grüße, Rudi Gems

Wellenschlag  23.03.2012, 23:45

Wie kommst du von Selbstbefriedigung zu Homosexualität?

Da du selbst die Bibel zitiert hast kennst du vielleicht auch folgende Stelle:

(1. Korinther 6:ab Vers 9) Wißt ihr nicht, daß Ungerechte das Königreich Gottes nicht erben werden? Laßt euch nicht irreführen. Weder Hurer noch Götzendiener, noch Ehebrecher, noch Männer, die für unnatürliche Zwecke gehalten werden, noch Männer, die bei männlichen Personen liegen, noch Diebe, noch Habgierige, noch Trunkenbolde, noch Schmäher, noch Erpresser werden Gottes Königreich erben.

Dieser Vers ist keine Erfindung der Zeugen Jehovas, er steht so in jeder Bibel.

Elberfelder Ausgabe: Irrt euch nicht! Weder Unzüchtige noch Götzendiener noch Ehebrecher noch Lustknaben10 noch Knabenschänder noch Diebe noch Habsüchtige noch Trunkenbolde noch Lästerer noch Räuber werden das Reich Gottes erben.

Hoffnung für alle: Habt ihr vergessen, dass für Menschen, die Unrecht tun, in Gottes neuer Welt kein Platz sein wird? Täuscht euch nicht: Wer verbotene sexuelle Beziehungen eingeht, andere Götter anbetet, die Ehe bricht, wer sich von seinen Begierden treiben lässt und homosexuell verkehrt, wird nicht in Gottes neue Welt kommen;

Wieso also hacken alle immer nur auf Zeugen Jehovas rum? Es steht doch in jeder Bibel, oder etwa nicht? Du wirfst den Zeugen Manipulation vor, dabei bedienst du dich selbst solcher Methoden.

Wenn hier deutlich steht, dass u. a. Homosexuelle nicht Gottes Reich erben werden, du dies aber verharmlost und runter spielst und anderen Menschen erlaubst, so zu handeln, dann lieferst du sie der Erfüllung dieser Warnung aus und lädst so Blutschuld auf dich, ist dir das klar?

(Hesekiel 3:17, 18) .und du sollst sie von mir aus warnen. Wenn ich zu einem Bösen spreche: ‚Du wirst ganz bestimmt sterben‘, und du warnst ihn tatsächlich nicht und redest nicht, um den Bösen vor seinem bösen Weg zu warnen, um ihn am Leben zu erhalten, so wird er, da er böse ist, in seiner Vergehung sterben, aber sein Blut werde ich von deiner eigenen Hand zurückfordern.

Der Vers in 1. Korinther geht aber noch weiter:

Und doch waren das einige von euch. Aber ihr seid reingewaschen worden, aber ihr seid geheiligt worden, aber ihr seid gerechtgesprochen worden im Namen unseres Herrn Jesus Christus und mit dem Geist unseres Gottes.

Du siehst, Gott verurteilt nicht den Menschen, sondern seine Taten. Einige der Urchristen waren dies und haben sich geändert, nachdem sie von Gottes Gebot gehört haben. Sie sind diesen Taten nicht mehr nach gegangen und waren damit gerechtgesprochen,

Und was die Selbstbefriedigung angeht, leben Zeugen Jehovas nicht hinter dem Mond. Auch sie wissen, was ein junger Mensch in der Pubertät durchmacht und meines Wissen nach wurde auch noch nie einer ausgeschlossen deswegen. Das Thema wird behandelt, aber niemand frägt oder kontrolliert einen Jugendlichen, ob er sich befriedigt.

Im Gegensatz zu anderen Christen, die bis noch nicht all zu langer Zeit den Kindern die Hände über der Bettdecke zusammengebunden haben. Oder sonst welche Mittel gefunden haben.

Zeugen Jehovas empfehlen eben auf Mastrubation zu verzichten, denn wie auch mittlerweile Ärzte zugeben, wirkt sich Mastrubation zwar nicht körperlich, wohl aber geistig negativ aus. Man konzentriert sich zu stark auf seinen eigenen Körper.

Wer täglich mehrfach onaniert ist vielleicht nicht mehr in Lage, geistig sich voll auf einen Partner zu konzentrieren. Und dann kommt es, wie du es selbst zugibst man macht in der Partnerschaft weiter damit und diskriminiert damit seinen Partner.

Die Onanie wird in der Bibel, wie du richtig erkannt hast, nicht direkt verboten. Es gibt aber Bibelverse, die man sehr gut zu diesem Thema heran ziehen kann. Römer 1:26,27 und 2:14,15 zum Beispiel.

garwain  26.03.2012, 08:54
@Wellenschlag

Dieser Vers ist keine Erfindung der Zeugen Jehovas, er steht so in jeder Bibel.

Ja das weiß ich. Aber der Inhalt der Bibel ist irrelevant. Ich bezog mich hier darauf, dass die ZJ die Bibel in Bezug auf Onanie falsch auslegen. Sexuelle Dinge, egal welcher Art, sind nur Privatsache - solange damit niemand verletzte wird. Keine Religion, kein Staat, kein einzelner Menschund schon gar nicht ein politisches Buch wie die Bibel hat das Recht, einem Menschen darin einschränkungen aufzuerlegen, da Sexualität ein natürliches Bedürfnis ist.

Warum reiten Religionen so gern auf dem Thema rum? Ganz einfach: Wer den Körper eines Menschen beherrscht, der beherrscht auch seinen Geist. Sex wurde mit den monoitheistischen Religionen verteufelt, weil die vorherigen Religionen alle Sex zur Anbetung einbezogen. Man wollte sich davon absondern. Bis heute gibt es erstaunlicherweise noch Menschen, die diesen Humbug glauben und ausführen. Und das, obwohl eigentlich jeder die Beweise dafür sehen kann, dass die Bibel ein Märchenbuch ist, das keinerlei wahre Geschichte enthält, und das es keine Götter gibt. Ich kann bis heute nicht verstehen, warum die Menschen immer noch so Naiv sind diesen Lügen zu folgen ....

Wer täglich mehrfach onaniert ist vielleicht nicht mehr in Lage, geistig sich voll auf einen Partner zu konzentrieren. Und dann kommt es, wie du es selbst zugibst man macht in der Partnerschaft weiter damit und diskriminiert damit seinen Partner.

Das wäre ein Extrem. Extreme sind nie gut. Aber, wie du selbst sagst, sagt die Bibel nichts über Onanie.

Zeugen Jehovas empfehlen eben auf Mastrubation zu verzichten, denn wie auch mittlerweile Ärzte zugeben, wirkt sich Mastrubation zwar nicht körperlich, wohl aber geistig negativ aus. Man konzentriert sich zu stark auf seinen eigenen Körper.

Hierzu hätte ich gerne eine Quellenangabe. Da meine Frau im medizinisch beratenden Bereich tätig ist, habe ich da ganz andere Aussagen und Quellen vorliegen, die genau das Gegenteil zeigen.

Und was die Selbstbefriedigung angeht, leben Zeugen Jehovas nicht hinter dem Mond. Auch sie wissen, was ein junger Mensch in der Pubertät durchmacht und meines Wissen nach wurde auch noch nie einer ausgeschlossen deswegen. Das Thema wird behandelt, aber niemand frägt oder kontrolliert einen Jugendlichen, ob er sich befriedigt.

Halb richtig. Ausgeschlossen wird da wohl eher selten jemand. Aber das liegt daran, dass es nicht so leicht ist jemanden zu "überführen". Wenn dann sind es wahrscheinlich meist die Eltern die sowas bemerken. Und das die ihre Kinder nicht gern wegen sowas ans Messer liefern ist auch klar. Darum geht es ja auch gar nicht. OFFIZIELL ist es bei den ZJ verboten, weil sie Bibeltexte falsch interpretieren.

Wenn hier deutlich steht, dass u. a. Homosexuelle nicht Gottes Reich erben werden, du dies aber verharmlost und runter spielst und anderen Menschen erlaubst, so zu handeln, dann lieferst du sie der Erfüllung dieser Warnung aus und lädst so Blutschuld auf dich, ist dir das klar?

Nein das ist mri nicht klar. Ich lade mir keine Blutschuld auf. Zum einen, weil die Bibel nur ein politisches Machtwerk ist und es den Bibelgott nicht gibt (dazu gibt es ausreichend Beweise). Und zum anderen weil ich niemandem etwas erlaube oder verbiete! Niemand "erlaubt" einem Homosexuellen so zu sein. Er IST es einfach. Das ist etwas völlig Natürliches, was überall in der Natur vorkommt. Es ist weder Unrecht noch eine Krankheit. Sorry, aber wer so denkt, der soltle sich mal ernsthaft darüber Gedanken machen, warum er so Intolerant, Arrogant und Selbstgerecht ist.

Überlege einmal selbst: Wenn es einen Gott gäbe, warum hätte er dann die Homosexualität erschaffen, sie aber dann als Abscheuliches verboten? Und jetzt sag nicht, dass er das nicht erschaffen hat. Gemäß der Bibel ist Gott der Schöpfer allen Seins. Es gibt keinen anderen Schöpfer laut der Bibel. Wer sonst hätte das also erschaffen können? Den "freien Willen" vergiss bitte sofort wirde. Dazu könnte ich dir ein sehr umfangreiches Essay zukommen lassen, dass einwandfrei diese Ausrede als unbiblisch, unlogisch und widersprüchlich belegt.

Egal wie du es drehst und wendest, Homosexualität ist nichts schlimmes. Das ist eine mittelalterliche Einstellung. Soll man solche Menschen nun wie Hexen verbrennen?

Und nochwas: Wenn man jemandem einredet, dass seine Homosexualität "böse" ist, und er sich darauf einläßt, so fügt man ihm einen unwiederruflichen psychischen Schaden zu. Denn Sexualität spielt sich zu einem großen Teil in unserem Gehirn ab.

DU lädst dir somit Blutschuld auf, wenn du Homosexualität verurteilst! Denn Menschen wie du sind Schuld daran, dass solche Menschen viel Leid erfahren mussten/müssen!!!

Melanie19880203  01.12.2012, 10:39
@garwain

Gedanken sind nie "Privatsache", denn diese führen zu Handlungen und somit sind alle anderen Menschen auch mit betroffen.

Ertötet daher die Glieder eures Leibes, die auf der Erde sind, in bezug auf Hurerei, Unreinheit, sexuelle Gelüste, schädliche Begierde und Habsucht, die Götzendienst ist. (Kolosser 3:5)

Selbstbefriedigung ist keine Privatsache, wegen der Gedanken die man dabei entwickelt. Es ist Habsucht und das wird mit Götzendienst in der Bibel in Verbindung gebracht. Du kannst nicht behaupten das wäre nicht so, denn wenn jemand pornographische Inhalte im Internet anschaut und sich selbst befriedigt, dann ist dieser Akt ein Götzendienst.

Aber die Menschen wollen das ja nicht hören, nicht wahr? Weil sie sich sonst gebunden fühlen, wie durch Stricke und Seile (Psalm 2:3, Jeremia 5:5), wenn ihr Gewissen sie beißt. Nenne es Privatsache, aber sei dir gewiss das du beobachtet wirst von den Engeln Jehovas. Man kann darüber lachen, es lächerlich machen, aber es ändert nichts an der Tatsache das man sich dadurch auf eine niedrige Ebene des Bewusstseins begibt, triebhaft wie das eines Tieres. Mann hast du kein Ehrgefühl, kein Stolz?

Rudigems  01.12.2012, 13:01
@Melanie19880203

Melanie? Du glaubst also wirklich an Engel?

Teilzitat:

Nenne es Privatsache, aber sei dir gewiss das du beobachtet wirst von den Engeln Jehovas.

Kannst Du Dir eigentlich vorstellen, das Jehova, auch noch anderes zu tun hat, als in Schlafzimmern, Ecken, Nischen, Badewannen oder hinter Küchentüren zu schauen, ob da nicht einer ist, der masturbiert?

Immerhin, hat Jehova, für die Erschaffung des Menschen, 4 Milliarden Jahre gebraucht. Wielange, hätte er wohl gebraucht, wenn er für so einen Unfug, Zeit gehabt hätte?

Grüße, Rudi Gems

Hey, Rainbowman! :)

Man sollte das Problem des unsachgemäßen Umgangs mit Fragen lediger Menschen zur Masturbation nicht auf die Zeugen Jehovas beschränken. Es gibt sehr viel extremere Beispiele, etwa die Mormonen – die doch tatsächlich empfehlen, ihre männlichen Jugendlichen abends festzubinden, damit sie sich nicht ungebührlich anfassen und evtl. auf dumme Gedanken kommen!

Es stimmt – wir leben in einer gefallenen Welt, und Masturbation ist nicht unproblematisch, wenn sie zur Sucht wird oder mit Pornografie verbunden ist und die Einstellung zum anderen Geschlecht verdirbt, indem man gedanklich daran gewöhnt wird, es zum Sexobjekt herabzudegradieren und nicht mehr als Menschen wahrzunehmen.

Unter Hinwegnahme dieser Faktoren (die nicht nur in Verbindung mit Masturbation auftreten können) bleibt nur noch eines: die Masturbation zur Erleichterung des sexuellen Triebes.

Wer eine gesunde Geisteshaltung hat, dem kann es sicherlich weder körperlich, seelisch noch geistlich schaden, sich hin und wieder nach Bedarf Erleichterung zu verschaffen. Die richtige Haltung zu bewahren, ist sicher nicht leicht, wenn man bedenkt, womit wir heute tagtäglich konfrontiert werden. Jeder aufrichtige Christ muss lernen, gewissenhaft mit seinen Trieben umzugehen (aber bedenke: mit ihnen umzugehen, nicht: sie zu unterdrücken!).

Es gibt darüber sehr gute Beiträge und Artikel in christlichen Büchern oder auf christlichen Internetseiten, aber ich muss gestehen, dass es mir am meisten geholfen hat, das Für und Wider gegeneinander abzuwägen, zu sehen, was bei mir zutrifft und was nicht, es mit den Aussagen der Bibel zu vergleichen und entsprechend zu handeln. Masturbation ist für mich heute keine Sucht mehr, und ich kann guten Gewissens bei Bedarf auch einfach mal „Hand anlegen“. ;-)

Wer Hunger hat, isst was. Wer Durst hat, trinkt was. Sexualität gehört ebenso zu den Grundbedürfnissen eines Menschen wie Nahrung. Alles in Maßen, nicht in Massen – man muss ja nichts übertreiben. Was sollte verkehrt daran sein, sich hin und wieder etwas zu gönnen?!

Mich hat das Thema früher echt mürbe gemacht. Ich danke Gott, dass ich heute eine gesunde Einstellung zu mir selbst haben darf. Das habe ich keinem Psychologen, keiner Sekte und keinen Aufklärungsschriften über Sexualität zu verdanken, sondern allein der gesunden Lehre des Wortes Gottes – nicht den verdrehten Auslegungen religiöser Fanatiker.

MfG

Hallo!

Wenn auch nicht so krass vormuliert, gilt dieses Verbot für das Christentum genauso!

Schwachsinn wenn du mich fragst. Solange du es nicht übertreibst, ist es ein gutes Instrument um seinen Körper kennenzulernen und um sich zu entspannen. Weiter nix. Es ist natürlich, sich selbst zu befriedigen, und du tust niemandem weh dabei. Seine Sexualität zu unterdrücken und zu tabuisieren halte ich da für viel gefährlicher.

Liebe Grüße

dass dadurch unreine Gelüste geweckt würden, die dann zur Hurerei (=vorehelicher/außerehelicher Sex oder sogar zur Homosexualität) führen würden.

Das ist natürlich absoluter Blödsinn.

Zum einen hat keine Gemeinschaft oder Sekte das Recht, Verbote auszusprechen. Diese Kompetenz steht einzig dem Gesetzgeber zu. Und der hat sich hierzu nicht dergestalt geäußert.

Homosexuell wird man nicht, das ist man. Oder eben auch nicht. Vorehelicher Sex ist eine unverzichtbare Komponente verantwortlichen Umgangs zwischen Partnern.

Unreine Gelüste gibt es eher auch nicht. Natürlich gibt es Dinge, die nicht gehen. Wie Sex mit Kindern. Aber ansonsten ist alles, was zwei vernünftige Partner miteinander in Übereinstimmung und freier Wahl tun, völlig legitim.

Niemand hat das Recht, anderen ins Schlafzimmer zu schauen. Das ist finsteres Mittelalter.

Befreie Dich von diesen Repressalien, stehe zu Deinem eigenen Empfinden für das, was für Dich und Deine Mitmenschen gut ist.

Alles andere wird Dich selbst auf Dauer nicht befriedigen.

GegenWelt  21.10.2019, 23:36
Zum einen hat keine Gemeinschaft oder Sekte das Recht, Verbote auszusprechen.

Doch, für die eigenen Mitlglieder schon.

Ich glaube eher, Masturbation zur Sünde zu erklären, ist eine Strategie, die gäubigen Schäfchen emotional an die Kirche zu binden und unter Kontrolle zu halten.

Alle anderen Sünden - nicht stehlen, nicht töten usw. - sind ja recht leicht zu vermeiden. Man tut sie einfach nicht. In der Regel verspürt ja auch niemand das drängende Bedürfnis danach, sie zu begehen. Dumm also für die Kirche, die braucht ja folgsame Gefolgschaft, die brav regelmäßig zur Beichte und in den Gottesdienst kommt. Also braucht man etwas, womit man möglichst vielen, wenn nicht gar allen Menschen ein schlechtes Gewissen machen kann.

Was liegt da näher als Masturbation und womöglich schon das Verlangen danach zur Sünde zu erklären?!

Keiner, der nicht das Bedürfnis danach hat. Kaum jemand, der dauerhaft widerstehen kann. Plötzlich ist jeder ein Sünder.

Toller Nebeneffekt für den Klerus: Man bekommt als Wichsvorlage die heißesten Masturbationsgeschichten im Beichtstuhl frei Haus geliefert.