Selbständig als Fahrzeugaufbereiter und Lackdoktor auch ohne Lehre im Bereich Fahrzeuglackierer?

4 Antworten

Leider hilft mir der Link nicht viel weiter. Der Kerl hat scheinbar überhaupt keine Ahnung. Er fragt nach, welche Politur er nehmen soll etc.. Diese Frage sollte man sich kurz vor der Selbstständigkeit nicht stellen. Mir geht es viel mehr um das rechtliche. Darf ich das denn überhaupt. Wenn ja, womit darf ich werben? Wie darf ich es nennen? Was muss ich beachten? Die recht große Nachfrage ist wohl Beweis für mein Können. Nur leider interessiert es keinen bei der Anmeldung.

generell ist es so das du alles mittels Gewrbeschein anmelden kannst was geschützte berufsbezeichnung deffiniert ist.. Also nicht KFZ Lackiererei oder Karrosseriebaubetrieb heist den die Aufbereitungsbranche ist soweit ich das weis nicht Geschützt als Berufsbezeichnung..

Allerdings würde ich dazu mit der KFZ handwerksinnung sprechen und eventuelle fragen mit denen klären..Die sind dafür zuständig im Sinne des handwerksrechtesdas zu vertreten und durchzusetzen..

Bei selstständigkieit macht es sinn entsprechende Versicherungen abzuschließen die eventuelle Schäden an Fahrzeugen die in deiner Obhud sind abzudecken..Diese Versicherer verlangen aber aus Risikominderungsgründen ( Betriebshaftpflichversicherung zB.. ) zumindest einen Gesellenbrief in einem verwandten Gewerbe.. Ich an deiner stelle würde entweder im lackiergewerbe oder dem kariosseriesektor versuchen einen Gesellenbrief zu machen das erleichtert erheblich deinen erfolgreichen Werdegang..

Ich hab noch den alten Gesellenbrief ( um 1975 ) gemacht und später den meisterbrief nachgeschoben.. da hat man noch alles gemacht von mechanik über karosserei bis zur ganzlackierung . Inzwischen ist das alles so komplex geworden das eigenständige Berufe draus geworden sind..

Sogenannte Beulendoktoren sind meist Karrosseriebauer und diese Fähiglkeiten kann man auch bei ausgeschriebenen Schulungen und Profis erlernen. Wenn du glaubst das du von der aufbereiterei leben kannst , mußt du selber wissen aber dann denk Bitte über das Versicherungstema nach.. denn wenn wirklich mal was >Passiert bist Du voll in der haftung... sollte dir bewusst sein ... Joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Hallo Zeermo,

ich bin Fahrzeuglackierermeister und seit einigen Jahren Smart repair techniker. Das ganze geht bei uns mobil ab und das ist nicht schlecht Da ich dabei bin selbst etwas in dieser Richtung aufzuziehen würde ich mich freuen wenn wir uns mal zusammen setzen würden. Ich bin ganz in der Nähe von Giessen. Grüssle Redbull2