Wie werde ich Subunternehmer?

6 Antworten

zu nächst wäre da interessant in welcher sparte, ansonsten die großen firmen aus deiner sparte kontaktieren und deinen service anbieten. das geht auch bei kleinen firmen die kurzfristig ein unerwartet hohes auftragsvolumen haben und nicht einstellen wollen. wichtig wie überall die konnektion und deine referenzen

1.) aufs Gewerbeamt - Firma anmelden 2.) Stuerberater suchen 3.) Geschäftskonto eröffnen - Gehaltskonto eröffnen 4.) Formulare entwerfen Für - Rechnung - Aufstragsbestätigung - Lieferschein - usw ....

Hallo NITA,

es gibt so einige Auftragsplattformen, wo du nach Aufträgen für Subunternehmer stöbern kannst, jedoch oftmals ist dies schon bei der Registrierung mit Kosten verbunden und dann Fehlbeschreibungen der Aufträge.

Grundsätzlich ist das Einsetzen von Subunternehmern eine tolle Sache, wenn man ehrlich und gut zusammenarbeitet. Ein Hauptunternehmen auch Generalunternehmen genannt, welches ggf. Zulassungen und Auflagen für Ausschreibungen erfüllen kann, kann auch Preise für Ausschreibungen abgeben. Liegen Sie gut im Preis, können Sie die Ausschreibung bekommen.

Oftmals benötigen Sie dann Subunternehmer zur Durchführung des Bauvorhabens. Jedoch dürfen Hauptunternehmer das Bauvorhaben nicht komplett von Subunternehmen durchführen lassen. Manches mal auch gar nicht.

Es wird ein Subunternehmervertrag geschlossen. Je nach Branche und Größe des Auftragsvolumens, gibt es unterschiedliche Schwerpunkte im Subunternehmervertrag. Weitere Ausführungen hier würden zu tief reichen.Bei großen Bauvorhaben fallen Begriffe wie Durchführungsbürgschaften, aber auch das Einbehalten von Sicherheiten spielt allgemein eine Rolle. Zu beachten sind immer die Zielzahlungen!!!

Eine gute Plattform ist www.subpartner.eu Dort kannst du nach Aufträge für Subunternehmer stöbern und kannst dich auch kostenlos in deren Datenbank eintragen. Wenn dich ein Auftrag interessiert, meldest du dich bei denen. Oder die bei dir. Ein Fachberater informiert dich dann über das Bauvorhaben im Detail. Sie helfen und beraten auch bis zur Unterzeichnung eines Vertrages. Kosten tut das erst was, wenn der Vertrag auch wirklich unterzeichnet wurde.

du kannst dich nicht als "sub"unternehmer anmelden. du kannst dich nur selbstständig machen, sprich auf der gemeinde oder stadt ein gewebe anmelden, und dann irgenwo versuchen, als subunternehmer rein zu kommen. aber vorsicht, wenn du nur für einen unternehmer arbeitest, kommst du in die gefahr der scheinselbstständigkeit!

Subunternehmer ist im bezeichnenden Sinn ein Unternehmer/en, dass seitens eines anderen Unternehmens Teilaufträge übernimmt (damit per Auftrag betraut wird). Hast Du ein Unternehmen (eine Firma) kannst Du beauftragt werden. Alles andere ist doch mit Deiner Eintragung als Unternehmen schon passiert, oder noch nicht?