Selbst gemischtes Liquid kratzt, brennt, schärfegefühl?

3 Antworten

Hallo Fabi,

es kann viele Gründe haben warum Dein Liquid kratzt.

  • Nikotin Dosierung zu hoch
  • Aromen Dosierung zu hoch
  • PG Anteil für Dich zu hoch

Als SubOhm Dampfer mit einer 6mg Nikotin Dosierung zu dampfen ist grenzwertig. Durch das große Dampfvolumen inhalierst Du sehr viel Nikotin.

Die meisten Dampfer, die im SubOhm Bereich dampfen schwanken zwischen 1 und 3mg/ml Nikotin.

Ich setze voraus, dass Du korrekt gemischt hast und Deine Angaben des Liquids wirklich die sind, wie Du meinst dass sie sind.

Die Dosierung des Nikotins sollte immer im Verhältnis zur Dampfmenge stehen, die erzeugt wird.

Gruß, RayAnderson

Wie schmeckt es den? Manchmal ist der Verdampfer leicht durchgebrannt. Dann kann es nähmlich auch im Hals kratzen.

An der Reifezeit liegt es nicht.

Ansonsten kann es noch folgendes sein:

- neuer Tank mit mehr Leistung. Bei mehr Leistung wird mehr Dampf eingeatmet, was zu mehr Nikotinzufuhr führt. Dann musst einfach weniger Nikotin in die Base mischen.

- Allergie: Es gibt, wenn auch wenige, Menschen, die gegen PG allergisch sind. Das führt, unter anderem, zum kratzen.

- Allergie gegen einen Aromastoff. Ist meistens bei Menthol der Fall aber jeder Mensch ist anders. Das kannst du testen,indem du einen Tank mit reiner Base in 6mg dampst. Kratz es nicht mehr,lag es am Pinkman.

- oft ist das Kratzen auch einfach ein Zeichen, dass es Zeit ist mit dem Nikotin etwas rungter zu gehen. Das Nikotin in der E-Zigarette wirkt anders. Es braucht etwas länger bis der Kick einsetzt, was dazu führen kann, dass man es sich lagsam abgewöhnt. Oft ohne es selber großartig zu bemerken. Auch hier ist die Lösung weniger Nikotin.

Mehr fällt mir gerade nicht ein :-)

Dripper Base hat einen hohen VG Anteil was den Dampf sehr weich macht. PG kratzt eher im Hals. Würde mal vermuten du bist es einfach nicht gewohnt. Manche Leute kommen mit einen so hohen PG Gehalt auch einfach nicht zurecht.