Selbst gebasteltes verkaufen?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ja 50%
Nein 50%

2 Antworten

Nein

Nein, sicher nicht.

Berechne die Stunden welche Du an einem Stück gearbeitet hast. Addiere die Stundes des Verkaufs, addiere die Standmiete. Addiere die Material- und Stromkosten.

Subtrahiere die aufgelaufenen Kosten vom erzielten Verkaufspreis. Diese Summe teile durch Deine Arbeitsstunden und Du hast den erzielten Stundenlohn. Wenn Du Glück hast bist Du bei plus minus 0.

Ich habe vor etlichen Jahren ein Diorama gebaut (Schlacht bei Waterloo, Angriff auf la Belle Alliance) und für 5.000 DM verkauft. Wenn Du die vielen Arbeitsstunden und das Material berechnest die erforderlich waren kam ich auf einen Stundenlohn von unter 5 DM.

Unihilfe123
Fragesteller

Würde es nur nebenbei machen damit ich 200-300 Euro verdiene

Elizabeth2  24.02.2022, 15:07
@Unihilfe123

wenn das das Ziel ist, erstelle dir einen Plan: wie hoch ist der Materialpreis, wie lange sitzt du an einem Stück, wieviel kannst du da dann dafür nehmen, und wwr kauft dir das? Niemand hindert dich daran, erstmal ganz ganz wenig zu fertigen, einen verkaufsversuch starten.

Dafür musst du garantiert auch nichts anmelden. Du kannst z.B. auf die sog. hobbymärkte gehen, die es hoffentlich dieses Jahr zu Ostern, aber vor allem zu Weihnachten wieder gibt......

Unihilfe123
Fragesteller
@Elizabeth2

Also anmelden muss ich nichts ? Ich will nur 200 bis höctens 300 Euro monatlich damit machen, bräuchte ich dann eine Anmeldung ?

Elizabeth2  24.02.2022, 15:14
@Unihilfe123

Jetzt lies doch bitte,w as ich geschrieben habe.

Ich habe deutlich gesagt, dass du erst mal anfangen sollst. Was nutz dir das sofortige Anmelden, wenn du in 8 Wochen aufhörst damit. Ganzer Papierkram umsonst, und nur weil du im ersten monat 10 Euro verdfient hast, muss du das nicht anmelden. Erst recht nicht, wenn du aufhörst damit.

Du träumst davon, jeden monat 200-300 Euro zu verdienen, und jeder schreibt dir, dass es so nicht möglich ist, wie du dir das vorstellst.Aber probieren und eigene Erfahrungen machen, das kannst du ja. Und dann kannst du weiter gucken......

Nein

du musst echt profimäßige Stücke machen.

Da es Konkurrenz gibt wie Sand am Meer, wäre es gut, wenn du es schaffst, das wenigstens als Hobby durchzufinanzieren. Aber Gewinn....

Du brauchst nur mal schauen, warum es auf den Weihnachtsmärkten immer mehr Fressbuden gibt und kaum noch Stände mit selbst gefertigten Sachen.

Dort kannst du auch mal gucken, wieviele Leute ihr Portemonnai für was zücken und welche Preise für was genommen werden. Selbst bei Socken stricken machst du pro Paar vielleicht 1-2 Euro Gewinn, wenn du sie für 10-12 Euro/Paar verkaufst. Mehr zahlen die Leute nicht. Gute Wolle ist teuer.

Dann überlege dir: Aufwand/Preis/Verkauf.......

Unihilfe123
Fragesteller

Würde es nur nebenbei machen damit ich 200-300 Euro verdiene

Elizabeth2  24.02.2022, 15:16
@Unihilfe123

du willst unbedingt eine andere Antwort haben. Du willst unbedingt hören, dass das klappt. Ich habe keine Lust dich anzulügen. Die Chance, damit so ein Standbein zu haben ist da, ähnlich wie mit dem Traum vieler Menschen berühmt zu sein. Und für einige ganz ganz wenige erfüllt sich der Traum. Wenn du überhaupt Rat hören willst, mache das so, wie ich oben geschrieben habe. Ganz wenig Material einkaufen, ganz wenig fertigen und dann mal sehen, was draus wird.