Selbsm0rd islam?

2 Antworten

Bernard Lewis erklärte mal in der Zeit:

Und Selbstmordattentate sind für den Islam völlig unvorstellbar. Selbstmord ist die schlimmste Todsünde. Wer sich umbringt, wird dadurch bestraft, dass er bis in alle Ewigkeit den Moment seines Selbstmordes immer wieder erleben muss. Wenn die Attentäter wüssten, was sie erwartet, würden sie es nicht tun.

Quelle: https://www.zeit.de/2004/13/BernLewis

Nur Gott hat das Leben geschenkt, nur er darf es wieder nehmen. In dem Buch Halal und Haram von Hasip Asutay steht ebenfalls, dass Suizid haram ist und dass man sich nicht einmal den Tod wünschen sollte, selbst wenn man starke Schmerzen hat.

Selbstmord ist eine der größten Sünden im Islam.

Wenn Allah dich erschaffen hat, hat nur Allah das Recht, dein Leben zu nehmen. Du darfst ja nicht töten, auch nicht dich selber, da alle Lebewesen nur Allah gehören.

Wenn du dich mit dem Gedanken, dein Leben zu nehmen oder zu Ende bringen, dich selber umzubringen hast, egal durch welche Folgen, und es auch so tust, dann deutet Allah im Koran darauf hin, und auch unser Prophet Muhammad saw sagt in den Hadithen, dass diejenigen in die Hölle gehen.

Aber ein Moslem bleibt nie ewig in der Hölle. Wenn ein Moslem in die Hölle geht, dann bleibt es solange Allah es will in der Hölle.

Wenn du zB. dein Leben riskierst und es um Allah‘s Willen tust, um jemanden zu retten, und dabei stirbst, dann bist du InshAllah Shachid (Märtyrer), aber das ist eh kein Selbstmord. Dabei musst du aber in einem guten Weg sterben.

Ansonsten:

Wenn du Selbstmord begehst, kann es nicht verzeiht werden, außer Allah sieht es so ein und verzeiht dir. Das kommt dann auf Allah an. Aber somit stirbst du in einem der schlimmsten Wege.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung