Selber in der schule anrufen und entschuldigen?

6 Antworten

Ist es Pflicht, in der Schule anzurufen, um sich zu entschuldigen?

Anrufen kannst du selber um Bescheid zu sagen. Nur die Entschuldigung muss dein Vater schreiben oder du musst ein Attest vorlegen.

kimhyunji
Fragesteller

Ja bei uns schon

Es ist nicht wichtig, dass dich ein Erziehungsberechtigter abmeldet bzw. entschuldigt. Das kannst du auch selbst tun. Falls sie fragen sollten, kannst du auch einfach sagen, dass deine Eltern bereits auf Arbeit sind.

Das ist aber wie gesagt völlig legitim, selbst anzurufen. Keine Angst.

Wichtig ist nur, dass ein Erziehungsberechtigter wie dein Vater die Entschuldigung schreibt, solange du noch minderjährig bist. Du meldest dich am Telefon aber nur für den Tag ab. Die Abmeldung ist nicht die Entschuldigung.

_________________________________________________________

Liebe Grüße

TechnikSpezi

MilleryKillery  01.06.2017, 23:09

Nicht wenn du minderjährig bist. Dann muss nämlich ein Elternteil unterschreiben.

TechnikSpezi  01.06.2017, 23:12
@MilleryKillery

Ließ meine Antwort nochmal vernünftig durch.

Ich habe doch extra mehrfach betont, dass die Abmeldung nicht die Entschuldigung ist.

Entschuldigung = Schriftlich durch einen Erziehungsberechtigten, wenn minderjährig.

Abmeldung = Sie ist nur da, um Bescheid zu geben, dass man an dem Tag nicht erscheint. Das muss man an den meisten Schulen nicht einmal mehr tun. Da braucht es keinen Erwachsenen bzw. Erziehungsberechtigten.

Das kannst du auch selber machen das hat unser Lehrer zumindest gesagt das ist immerhin besser als gar nicht bescheid zu geben. Er wird dann vielleicht am abend nochmal anrufen um auf Nummer sicher zu gehen dass du nicht schwänzt und dein Vater bescheid weißt. Ist bei uns zumindest so ist also eig. kein Problem das regelt jede Schule aber anders denke ich

Da kannst du auch alleine anrufen.