Seitenzahl in Word: ab Seite 3, aber nur eine Zahl wird angezeigt?
Hallo zusammen,
ich verzweifle gerade an der Seitennummerierung in meiner Hausarbeit (Word) auf dem MacBook.
- Mein Text soll ab Seite 3 beginnen (dort ist der Hintergrundteil).
- Ich habe schon einen Abschnittswechsel nach dem Abstract eingefügt, damit dort keine Seitenzahl angezeigt wird.
- Auf Seite 3 erscheint die richtige Seitenzahl (3) in der Fußzeile, aber auf den folgenden Seiten fehlen die Seitenzahlen komplett.
- Wenn ich versuche, über „Seitenzahl einfügen“ eine Nummer zu setzen, erscheinen plötzlich ganz andere Zahlen (z. B. 6, 7 oder 8), und ich verstehe nicht, woher die kommen.
- Ich habe auch schon Seitenumbrüche gelöscht und neu eingefügt, aber das Problem bleibt.
Kann mir jemand erklären, wie ich es richtig einstelle, dass die Seitenzahlen ab Seite 3 mit „3“ beginnen und dann auf allen weiteren Seiten fortlaufend angezeigt werden?
Vielen Dank schon mal!
2 Antworten
1. Abschnittsumbruch einfügen:
Platziere den Cursor am Ende von Seite 2 und füge einen Abschnittsumbruch ein.
2. Abschnittsformatierung ändern:
Klicke auf die Kopf- oder Fußzeile auf Seite 3 und aktiviere dann das Dokumentenfenster. Wähle den Reiter Abschnitt und deaktiviere die Option Wie im vorherigen Abschnitt, um die Verknüpfung zu lösen.
3. Seitenzahl einfügen:
Füge nun die Seitenzahl ein.
4. Nummerierung starten:
Im Reiter Abschnitt wählst du die Option Beginn bei: aus und setze die Nummerierung auf 3.
Zusätzliche Tipps:
Stelle sicher, dass die Option "Wie im vorherigen Abschnitt" auf der dritten Seite deaktiviert ist, damit die Seitenzahl nicht von der ersten Seite übernommen wird.
Wenn du die Kopfzeile oder Fußzeile bearbeiten willst, klicke dazu doppelt in den Bereich hinein, um die entsprechenden Formatierungsoptionen zu erhalten.
Der Bereich mit der Seitennummerierung ist rechts in der Seitenleiste zu finden, wenn du dich in der Kopf- oder Fußzeile befindest.
Sollte klappen. Eine kurze Rückmeldung wäre nett.
Hier ist ein Video, dass das gut beschreibt:
Seitenzahlen ab Seite 3 – Word-Tutorial
Auf dem MacBook ist es manchmal anders oder komplizierter. Ich bin da auch schon verzweifelt. Word auf dem MAC arbeitet bei mir nur eingeschränkt. Ich nutze Parallels und verwende Word dann auf windows am Mac.
Viel Erfolg
Danke für das Video. Das kenn ich schon bereits. Die erste Seitenzahl funktioniert aber die Seitenzahlen auf den darauf folgenden Seiten fehlen.
Das kann an der dürftigen Umsetzung von Word für das Mac-System liegen. Deshalb benutze ich Word am liebsten auf einer Windows-Ebene. Einfach Dinge funktionieren, aber bei einer Hausarbeit wird es schwierig. Tut mir leid
Das hatte ich so die ganze Zeit probiert. Das hat nicht funktioniert. Ich hab dann über die Mac Leiste die Seitenzahl hinzugefügt und siehe da es hat geklappt 😂🤦🏻♀️. Also für alle die Probleme beim MacBook haben, einfach über die Mac Leiste probieren, statt der Word Leiste. Dennoch danke für die Antwort.