Seitenverhältnis Bild?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

3:4 wäre Hochformat. Zähle die Pixel. Z.B. 300 x 400 oder 600 x 800 oder 1200 x 1600. Es gibt auch andere Programme als die Foto-App.

Habs grad mal in der Foto-App probiert. Es geht sehr wohl. Musst das Bild nur drehen, dann ergibt das 4:3 ein 3:4. Dann wieder zurückdrehen und fertig.

Mit Paint.net gehts natürlich besser.

Aoi321
Fragesteller

also ich habe gerade ausprobiert, aber bei ändern sich das nicht. Aber trz danke

TMA01  24.09.2021, 09:35
@Aoi321

Wenn du mit "Fotos" überfordert bist, installiere dir eben eine vernünftige Bildbearbeitung oder nutze ein Online-Tool.

Selbst mit Paint die einfachste Sache. Man muss nur die Zahl bei Breite 3 und Höhe 4 eingeben unter Größe ändern / Pixel. Daraus entsteht 3:4. Wenn man dann ein Bild benötigt mit 800 Pixel Höhe, dann gibt man bei Höhe eben 800 ein. Dann bekommt man ein 600x800. Nur wenn man mit der Kamera 3:2 hochkant fotografiert, also 2:3 muss man das Bild noch beschneiden.