Foto auf das Seitenverhältnis 3:4 ändern?

Infran View Batch - (Foto, Fotografie, Bildbearbeitung)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

du kannst das Seitenverhältnis 3:4 nicht einfach ändern ohne den Inhalt zu verzerren.

Am Einfachsten ist es, wenn du einen weißen Hintergrund in 3:4 neu erstellst und natürlich so groß machst, dass du deine Grafik da drauf setzen kannst und als ein Bild abspeicherst.

Thoska, ist das diese Chipkarte? Wenn dort eine Art Passbild drauf soll, das nicht im 3:4 Format vorliegt, musst du es einfach in diesem Format zuschneiden. Das geht in Irfan sicher sehr ähnlich wie bei Faststone. Foto auswählen, Zuschneiden wählen, Format 4:3 auswählen (evtl. Hochformat). Dann sollte eine Maske im 4:3 Verhältnis auf dem Foto erscheinen, die du frei verschieben bzw. skalieren (kleiner oder größer ziehen) kannst, ohne dabei das Seitenverhältnis zu verlieren.

du kannst nicht einfach so das verhältnis ändern. dann würde ja alles verzerrt werden. das geht nur indem du einen ausschnitt im verhältnis 3:4 vornimmst. dann fehlt unter umständen irgendwo ein stück, aber anders geht es nicht ohne das bild zu verzerren.

falls dir das mit dem verzerren egal ist probier es mal mit dem faststone image viewer. den benutze ich für alles mögliche mit bildern.