Seitenscheibe?

5 Antworten

Wir hatten früher einen Klein-LKW der eine kleine Scheibe nach hinten hatte. Durch Die konnte man Nichts sehen, nur den Kran am Aufbau und dieser Kran hat diese Scheibe öfters mal eingedrückt.

Wenn da nicht die Original-Scheibe eingebaut war kam der nicht durch die HU.

Das Fahrzeug muss mit der Ausstattung zu schließen sein, um Diebstahl zu hemmen. Ob das die HU beeinflusst, weiß ich nicht. Ich weiß, dass wenn die Polizei ein geparktes Fahrzeug mit offener Seitenscheibe sehen, lassen sie es sicherstellen, wenn der Fahrer nicht erreichbar ist.

Inwiefern meinst du das? Ob du Seitenscheiben brauchst?

ronja7096
Fragesteller

Ich muss zum TÜV habe meine Frage falsch gestellt kann ich erst zum tüv und dann ne seitenscheibe einsetzen lassen

Ich denke zwingend brauchen tust du sie nicht zum Bestehen. Ist sie allerdings vorne dunkel foliert, wirst du Schwierigkeiten haben... Vielleicht spezifizierst du deine Frage noch?

T3Fahrer

Sagen wir mal so: Keine Seitenscheibe, kein TÜV.

T3Fahrer  27.03.2018, 15:29

Warum? Ich möchte dem ja nicht grundsätzlich widersprechen, aber sie ist ja nicht im eigentlichen Sinne sicherheitsrelevant - Du darfst ja nach deinem persönlichen Wunsch auch mit dauerhaft offener Scheibe fahren, da ist sie ja auch "weg"... Diebstahl- und Wetterschutz ist dem Tüv egal, sonst wäre eine defekte Alarmanlage oder ein undichtes Verdeck beim Cabrio auch ein Problem... ;0)

ToxicWaste  27.03.2018, 15:49

Absicherung gegen unbefugten Gebrauch. Ist beim Cabrio auch nur mit hochgefahrener Seitenscheibe gegeben.

T3Fahrer  28.03.2018, 12:33
@ToxicWaste

Schon klar, aber dafür ist der Tüv doch nicht zuständig. Da geht es darum, dass sicherheitsrelevante Einrichtungen des Fahrzeugs intakt sind.

ToxicWaste  28.03.2018, 14:30
@T3Fahrer

Ich finde eine Absicherung gegen unbefugten Gebrauch durchaus sicherheitsrelevant.

Braucht ja nur einer reinlangen und die Handbremse lösen.