Seit wann wird Frischkäse gezielt hergestellt?

2 Antworten

Milchprodukte und Käse wurden früher auf den Bauernhöfen hergestellt. Die eigenltiche Verarbeitung der Milch zu Produkten, die sich läger halten ist seit etwa 5000 vor Chr. bekannt. (Dafür gibt es Belege). Es gibt ein Buch, das sich "Unvollständige Geschichte der Milchwirtschaft" nennt, darin finden sich sehr viele Datierungen zur Käseproduktion (meint hier Hart- oder Schnittkäse), aber wenig zur Produktion von Frischkäse. Vermutlich seit 1800 wurde in größeren Mengen Frischkäse zur Weitergabe bzw. zum Verkauf hergestellt. Die Bezeichnungen sind z. B. 'Topfen', 'Quark' oder 'Schichtkäse'.

http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%A4se

Es ist anzunehmen, dass bereits steinzeitliche Jäger im Magen erbeuteter junger Wiederkäuer, welche kurz zuvor noch Muttermilch getrunken hatten, weißliche gallertartige Klumpen entdeckten. Solcher im Magen der Beutetiere aus Milch fermentierter Labquark stellt wohl die Urform von Käse dar.

wie wird milch hergestellt?

ich wollte wissen wie milch hergestellt wird?

Danke im Voraus

Koerny

...zur Frage

Landratsamt klingelt einfach bei mir - was hätten die gewollt, und seit wann machen die Hausbesuche?

Hallo,

Vor 30 minuten war das Landratsamt da, hab ich aber abgewimmelt weil man sich schließlich vorher schriftlich ankündigen muss.

Was hätten die gewollt, und seit wann machen die Hausbesuche?

...zur Frage

1 Tag altes Schulbrot noch essen?

Ich hatte gestern ein Roggenvollkornbrot mit Frischkäse in der Schule dabei. Eben gerade ist mir das eingefallen, weil ich meine Brotdose mit dem Brot im Rucksack gefunden habe. Jetzt frage ich mich, kann man das noch essen? Wegen dem Frischkäse und den Temperaturen....

...zur Frage

Wieso wird Zitronensäure manchmal mit Z oder meistens mit C geschrieben?

Hallo, an an alle Chemiker oder die sich mit Chemie auskennen.

Fast immer wird bei Inhaltsstoffen Zitronensäure mit C geschrieben. Kann es sein, dass Citronensäure künstlich hergestellt wird? Nur wenn Citronensäure mit Z geschrieben wird, ist es tatsächlich aus Zitronen hergestellt. Kann es auch sein, dass Citronensäure auch aus Gips hergestellt wird?

...zur Frage

Wann erbricht man wenn frischkäse schlecht war?

Hallo, Ich weiß nicht ob der frischkäse heute schlecht war. Geschmeckt hat er eigentlich normal und ich habe keinen Schimmel gesehen. Mein Magen gluckert ich weiß nicht ob das wegen dem Gedanken kommt ob ich mich übergeben müsste oder woher. Magenschmerzen habe ich eigentlich nicht. Jetzt ist meine frage wenn er schlecht gewesen wäre wann müsste ich mich dann übergeben also nach wieviel Stunden ? Und wie lange verdaut man frischkäse?

...zur Frage

wann benutzt man gonna, google nix gefunden

wann benutzt man gonna

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?