Seit wann wird Frischkäse gezielt hergestellt?

2 Antworten

Milchprodukte und Käse wurden früher auf den Bauernhöfen hergestellt. Die eigenltiche Verarbeitung der Milch zu Produkten, die sich läger halten ist seit etwa 5000 vor Chr. bekannt. (Dafür gibt es Belege). Es gibt ein Buch, das sich "Unvollständige Geschichte der Milchwirtschaft" nennt, darin finden sich sehr viele Datierungen zur Käseproduktion (meint hier Hart- oder Schnittkäse), aber wenig zur Produktion von Frischkäse. Vermutlich seit 1800 wurde in größeren Mengen Frischkäse zur Weitergabe bzw. zum Verkauf hergestellt. Die Bezeichnungen sind z. B. 'Topfen', 'Quark' oder 'Schichtkäse'.

http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%A4se

Es ist anzunehmen, dass bereits steinzeitliche Jäger im Magen erbeuteter junger Wiederkäuer, welche kurz zuvor noch Muttermilch getrunken hatten, weißliche gallertartige Klumpen entdeckten. Solcher im Magen der Beutetiere aus Milch fermentierter Labquark stellt wohl die Urform von Käse dar.

Kann ich ein Trikot aus 100% Polyester durch waschen gewollt und gezielt verkleinern?

Ich habe ein Trikot, welches mir leider zu groß ist, es gab keine kleineren zu kaufen. Ist es möglich, es zu verkleinern, wenn man es mit einer höheren Temperatur als den im Trikot angegebenen 30 Grad wäscht, ohne es dabei unbrauchbar zu machen? Wenn ja, welches wäre eine gute Temperatur?

...zur Frage

Landratsamt klingelt einfach bei mir - was hätten die gewollt, und seit wann machen die Hausbesuche?

Hallo,

Vor 30 minuten war das Landratsamt da, hab ich aber abgewimmelt weil man sich schließlich vorher schriftlich ankündigen muss.

Was hätten die gewollt, und seit wann machen die Hausbesuche?

...zur Frage

1 Tag altes Schulbrot noch essen?

Ich hatte gestern ein Roggenvollkornbrot mit Frischkäse in der Schule dabei. Eben gerade ist mir das eingefallen, weil ich meine Brotdose mit dem Brot im Rucksack gefunden habe. Jetzt frage ich mich, kann man das noch essen? Wegen dem Frischkäse und den Temperaturen....

...zur Frage

Wieso wird Zitronensäure manchmal mit Z oder meistens mit C geschrieben?

Hallo, an an alle Chemiker oder die sich mit Chemie auskennen.

Fast immer wird bei Inhaltsstoffen Zitronensäure mit C geschrieben. Kann es sein, dass Citronensäure künstlich hergestellt wird? Nur wenn Citronensäure mit Z geschrieben wird, ist es tatsächlich aus Zitronen hergestellt. Kann es auch sein, dass Citronensäure auch aus Gips hergestellt wird?

...zur Frage

KEINE STABILE VERBINDUNG ZUM SERVER HERGESTELLT WERDEN.

Ich brauche ganz dringend hilfe. Ich hab seit geräumiger zeit mein samsung galaxy s3 und vor ungefähr einem monat habe ich mein handy auf die werkeinstellungen zurück gesetzt. Nun habe ich seit dem das Problem dass ich werden zu dem Google Play Store, noch zu der Google Mail app usw.... Jedes mal kommt die Fehlermeldung ''es kann keine stabile Verbindung zum server hergestellt werden.

Am internet liegt es nicht, da ich schon mit vielen verschiedenen wlans versucht habe.

Bitte bitte kann mir jemand helfen weil ich nirgendwo anders im Internet die Lösung gefunden habe.

...zur Frage

Seit wann gibt es das Jugendschutzgesetz?

Und nein auf die schnelle habe ich es in Google nicht gefunden

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?