Seit wann weiß man das Berge sich bewegen?

4 Antworten

Natürlich von den Vermessern ...

Also ganz tief stecke ich nicht in der Materie, aber wenn es um Relativbewegung zur Umgebung geht, vielleicht seit dem 19.Jahrhundert.

Da gibt es einen Bericht aus der Schweiz über den Rosablanche.

Neuere Untersuchungen belegen weit geringere aber kontinuierliche Bewegungen am Beispiel Matterhorn

Es mag frühere Vermutungen oder Hinweise geben.

Nachtrag:

Als Beleg, dass das zeitlich nicht so sicher einzugrenzen ist, hier ein Zitat zur fennoskandischen Landhebung

"Aufgrund dieser Landhebungen durch GIA konnte schon seit der Wikingerzeit ein Absinken des Meeresspiegels im Bottnischen Meerbusen beobachtet werden, da es durch die Wasserstandsänderungen zu Problemen mit Hafenzufahrten kam..."

(Quelle)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die wissenschaftliche Theorie der Kontinentaldrift bzw. Kontinentalverschiebung basiert auf wegweisenden Arbeiten des deutschen Meteorologen und Geowissenschaftlers Alfred Wegener (es gab erste Arbeiten und Vermutungen dazu bereits im 18. Jhd.). Sie beschreibt die langsame Bewegung, Aufspaltung und Vereinigung der Kontinente. Diese Kontinentaldrift ist heute wesentlicher Bestandteil der Theorie der Plattentektonik.

Die meisten gebirgsbildenden (aber auch vulkanischen) Prozesse finden an den Plattenrändern statt. Einfach erklärt: Bewegen sich tektonische Platten aneinander vorbei, dann verhaken sie sich an ihren Rändern und heben sich an. Dadurch entstehen Gebirge, die natürlich nicht statisch eine bestimmte Höhe erreichen, sondern durch die Bewegung weiter wachsen, zwar langsam, aber sie tun es (z.B. Himalaya, Mt. Everest). Das kann man heute durch genaue Messverfahren gut nachweisen.

Woher ich das weiß:Recherche
Fuchss09  05.11.2023, 19:16

Interessant 😁 Ich finde es auch wirklich lustig wie man die Kontinente wie ein Puzzle aneinander legen kann 😅 War ja auch mal ein großer Kontinent einst.

Seit die Griechen der Antike die Kugel berechnen konnten.
Auf Grund der Schwerkraft würden Berge Richtung Erdmittelpunkt absinken.

So einfach blieb es nicht, es musste noch eine andere Kraft wirken, die Plattentektonik.
Eben diese sorgt dafür, dass Berge in die Höhe wachsen.

Seit wann weiß man das Berge sich bewegen?

Vor etwa hundert Millionen Jahren begann sich die Afrikanische Platte nach Norden zu bewegen. Dabei drückte sie heftig auf die Eurasische Platte. Durch diese Kraft faltete sich der Meeresboden auf und wurde immer weiter in die Höhe gedrückt.

Ich habe es in Spanien selber erlebt, wobei im Riffgebirge, gerade ueber in Afrika, es viele Todesopfer zu beklagen gab.

Die Geschwindigkeit der Platte, ist wie das wachsen der Fingernägel errechnet worden, somit ist in 10 Tsd. Jahren, die Durchfahrt bei Tarifa in Spanien dicht.

Berge in Bewegung - Planet Schule

Man schlussfolgerte aus den gefunden Muscheln und Salz auf den Bergen, das die Erde aus beweglichen Platten besteht. Die afrikanische Platte schiebt sich unter Europa und die indische Platte unter den Himalaja, wobei diese Berge dort immer höher werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung