Seit wann ist es unhöflich zu rülpsen?

7 Antworten

Irgendwann zwischen 1500 und 1700 wurde es unschicklich, bei Tisch zu rülpsen, den Braten mit den Fingern anzufassen, das Ei mit dem Messer zu köpfen und auf der Straße die Notdurft zu verrichten. Damals entstanden Peinlichkeitsschwellen und Scham-Barrieren. die das Mittelalter nicht gekannt hatte. Es entwickelte sich eine Kultur der Affektkontrollen und Triebverhaltungen.

Siehe auch den ganzen Link:

https://www.spiegel.de/kultur/warum-ist-was-pfui-a-e6d05961-0002-0001-0000-000041019565

Es wird ja gerne und oft behauptet, dass Luther mal sagte "Warum rülpset und furzet Ihr nicht? Hat es euch nicht geschmecket?"

So hat Luther wohl nie gesagt: "Warum rülpset und furzet ihr nicht, hat es euch nicht geschmacket?". Belegt ist aber: "Ich esse, was mir schmeckt, und leid' danach, was ich kann."

https://www.stern.de/kultur/buecher/-warum-ruelpset-und-furzet-ihr-nicht---hat-luther-das-wirklich-gesagt--7655906.html

Allerdings gehört dieses Zitat wohl in den Bereich der Mythen.

Spätestens seit Knigge gehört sich ein so vulgäres, pöbelhaftes Benehmen nicht bei Tisch, jedenfalls nicht für das Bürgertum.

Als Antwort darauf kann ich Dir nur raten Dich mal schlau zu machen, was sich im Mittelalter noch alles ereignet hat, im Gegensatz zum heutigen Leben.

Vielleicht erkennst Du dann, dass 500 Jahre wenigstens beim einen oder anderen einen gesellschaftlichen Gewinn gebracht haben.

Babelle314
Fragesteller

Das war nicht meine Frage. Ich weiss was da alles so abgegangen ist, ich ging ja immmerhin in die schule.

Anyone100  25.07.2023, 19:49
@Babelle314

und wieso wunderst Du Dich dann, dass es nicht mehr angebracht ist, in Gesellschaft zu rülpsen und zu furzen?

Babelle314
Fragesteller
@Anyone100

Nochmal, das war nicht meine Frage. Meine Frage war nur, seit wann es so angesehen wird.

Babelle314
Fragesteller
@Anyone100

Ich habe doch schon gesagt, dass ich auf google keine Antwort gefunden habe. Es gibt andere Leute hier die mir meine Frage beantworten konnten.

Wenn du nichts anderes zu sagen hast ausser dass es dumm von mir ist mich zu fragen seit wann n es die heutigen Respektsregeln gibt, wäre ich froh wenn du deine Meinung Leuten erzählst, die nach ihr gefragt haben.

Im Mittelalter war so einiges anders. Da hat man auch mit den Fingern gegessen und nicht mit Besteck.

Babelle314
Fragesteller

Ja das weiss ich, ich wollte nur wissen seit wann das zum normalen Anstand gehört

Also habe noch nie gehöhrt dass es unhöflich sein soll. Solange man es nicht extra macht ist es ok!