Seit wann gibts das ABC Alphabet das wir im Deutschen und Englischen haben?

2 Antworten

Seit etwa 700v chr. Unser Alphabet ist ein erweitertes lateinisches alphabet. Die engländer nutzen es unverändert.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Lateinisches_Alphabet

Der konkrete Ursprung liegt bei den phönizier n. Daraus wurde dann das griechische Alphabet und dann das etruskische und schliesslich das lateinische.

Fragennutzer172
Fragesteller

Aber das mit 26 Buchstaben? Erst seit dem 19 Jahrhundert richtig?

Im Deutschen wird das lateinische Alphabeth seit 1942 verbindlich verwendet. Es wurde zwecks internationaler Verständlichkeit auf pers. Erlaß des Führers eingeführt. Eigentlich müßte es deshalb wieder abgeschafft werden.