Seit Monaten aufgerissenen und brennende mundwinkel, was tun?

4 Antworten

Das kann Eisenmangel sein. Wenn sich das schon so lange zieht, solltest du mal beim Hausarzt ein Blutbild machen lassen.

Wenn mir das passiert, verwende ich Teebaumöl. Das hab ich zufällig entdeckt, aber hilft recht schnell beim Abheilen.

xxgabberina
Fragesteller

Wo kriegt man teebaumöl her?

LisaAusPisa  26.02.2022, 18:14
@xxgabberina

Apotheke, DM, ...

Aber bitte vorsichtig dosieren und ggf. verdünnen. Ansonsten ist das nicht so gut.

Wenn dich offene Mundwinkel schon lange plagen, tippe ich auf eine Erscheinungsform von Zinkmangel. Das ist das Spurenelement, das bei Infekten besonders strapaziert wird und für den Immunstatus sehr wichtig ist.

Ansonsten helfen die Vitamine B2, B12, C sowie mehr Eisen beim Heilen.

Wegen Eisen würde ich eine Blutuntersuchung machen lassen, und zwar inkl. dem Ferritin-Wert (Speichereisen).

Hier kannst du mehr darüber lesen und auch, worin diese Vitalstoffe enthalten sind.

Außerdem hilft L-Lysin, das essentielle Spurenelement, beim schnelleren Heilen. Es darf nie fehlen, denn davon wird viel für die Virenabwehr verbraucht (nicht nur für Herpes, sondern alle Viren, auch Covid). L-Lysin ist viel in Parmesankäse enthalten. Und: je mehr Nüsse, Mandeln, & Co. du isst, desto mehr L-Lysin musst du azfnrhmen, um im Gleichgewicht zu bleiben. Gut fährt man mit Chiasamen, weil sie alle essentiellen Aminosäuren enthalten.

Zucker solltest du erstmal komplett weglassen, stattdessen jedoch Birkenzucker (Xylit) verwenden. Dann verschwinden zuckerliebende Bakterien und Pilze (Karies-, Candida) und die Heilung wird nicht weiter behindert. Hier ein Rezept für zuckerfreie Mundspülung.

Insgesamt achte bitte auf ausreichende Flüssigkeitszufuhr (Wasser, Kräutertee).

Damit dürfte es funktionieren. Ich weiß noch aus den Zeiten, als ich viel geraucht habe, wie schmerzhaft eingerissene Mundwinkel waren - das lag am Vit. C-Mange, den Raucher ständig haben..

Viel Erfolg!

Google mal unter Mundwinkelrhagaden (Perleche) oder cheilitis angularis. Es gibt spezielle Salben dagegen.

Das ist ein Zeichen von Vitaminmangel. Der Arzt kann feststellen, was dir genau fehlt.