Seit kurzem fliegt über unsere Gärten eine kleine Drohne. Was kann man tun?
Seit knapp einer Woche taucht am Himmel immer wieder eine kleine weiße Drohne auf. Man hört sie kaum. Man sieht sie kaum.
Wie ist die rechtliche Lage? Ich habe keine Lust zukünftig im Garten gefilmt zu werden. Weder bei der Gartenarbeit noch beim relaxen.
Gibt es Möglichkeiten für mich das Ding notfalls vom Himmel zu holen, Störsender, Netz oder ähnliches?
3 Antworten
Über Grundstücke anderer zu fliegen, ist ohne ausdrückliche Erlaubnis verboten.
Eine Anzeige ist hier die richtige Reaktion.
Viele moderne Drohnen haben heutzutage GPS und ADSB Sender. Wenn du unrechtmäßiges Verhalten beim Ordnungsamt anzeigst, wird das verfolgt und der Pilot versucht ausfindig zu machen. Die Regeln für den Umgang mit Drohnen sind strikt und die Strafen hoch.
Bitte sehe von anderen dummen Altionen, die hier empfohlen werden, ab. Der Abschuss fremden Eigentums ist nicht nur strafbar, sondern auch gefährlich.
... vom Himmel holen ...
ist zu gefährlich. Man kann aus Versehen alles und jeden treffen.
Ich kann mir bestenfalls vorstellen, daß man bei der Polizei versucht, eine Anzeige zu machen. Vielleicht können die herausfinden, wer diese Drohne führt.
Ich würde mich da mal bei der Polizei erkundigen, wie die Rechtslage ist. Denn andere Leute mit einer Drohne auszuspionieren ist jedenfalls nicht erlaubt.
Gibt es Möglichkeiten für mich das Ding notfalls vom Himmel zu holen, Störsender, Netz oder ähnliches?
Störsender wäre eine Idee, kenn mich da aber nicht aus. Google doch einfach mal, vielleicht gibt es da was auf Amazon. Ansonsten, Luftgewehr mit Zielfernrohr und abschießen ;)