Seit ihr mit dem Staat glücklich?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

ja glücklich 50%
nein ich sehe das ähnlich kritisch 25%
geteilter Meinung 25%

7 Antworten

Der Staat ist nicht dafür da um mich glücklich zu machen, sondern um die Dinge in der Gesellschaft zu organisieren, die ich nicht selber organisieren kann. Dafür braucht er auch mein (Steuer-)Geld.

Für mein Glück bin ich aber selbst verantwortlich.

Leider scheint dir das Jammern wichtiger zu sein als das Gestalten deines Lebens.

Sebastian200834
Fragesteller

Dafür braucccht er aber sicher nicht 15000€ von meinem Geld pro Jahr, dafür sollten 5000€ reichen.

Und der Staat ist auch nicht dazu da alles mögliche zu subventionieren (Film und Sport usw)

Altersweise  27.03.2022, 23:25
@Sebastian200834

Dann solltest du in ein Land auswandern, das sich nicht als Sozialstaat begreift. Deutschland ist nämlich einer.

Ich würde dir aber dann dringend raten, entweder in die USA oder nach Turkmenistan auszuwandern.

geteilter Meinung

Jammern auf sehr sehr hohem Niveau

ja glücklich

Deine Frage ist schwer zu beantworten, weil du ja fragst, ob ich die reine Existenz des Staates mag. Ich bin natürlich froh, in einem stabilen Sozialstaat geboren zu sein und nicht in totaler Anarchie.

Ich zahle hier im Jahr vermutlich 15000€ Steuern oder so, und dafür kriegen tue ich nichts, rein gar nichts.

Sichert tust du das, du kleiner Troll. Laut einer anderen Frage bist du ein Student. ;)

Trollen will halt gelernt sein, was?

Sebastian200834
Fragesteller

"Sichert tust du das"

Bitte was?

ja glücklich

Ich bin nicht in allen Punken mit dem Staat zufrieden, aber größtenteils schon. Immerhin können wir alle 4 Jahre über eine neue Regierung abstimmen, wenn uns die alte nicht passt. Ich denke dass ist aber jammern auf hohem Niveau, schließlich haben wir Frieden, Demokratie, genug zu Essen, gute Wasserversorgung, gute Medizinische Versorgung, ... Alles Dinge die vielleicht selbstverständlich wirken, aber es nicht sind.

Und mich würde interessieren, wer steuert denn die Regierzng, wenn diese nur Marionetten wären 🙃

Sebastian200834
Fragesteller

Ja all das haben wir, ich habe auch nie gesagt dass es uns Materiell schlecht geht.

Dennoch bin ich mit dem Staat nicht zu fireden, wir zahlen Geld ohne Ende und kriegen nix gescheites dafür.