Seit august keine Periode?

annie80  24.11.2024, 22:07

Wie alt bist du (ungefähr) und wie ist (ungefähr) dein BMI?

tissi893 
Beitragsersteller
 24.11.2024, 22:09

bin 22 und bmi knapp 35

3 Antworten

Hallo 👋

Das Verschieben oder ausbleiben der Periode kann viele Gründe haben:

• Stress
  • Medikamente
  • Unter- oder Übergewicht
  • Viel Sport
  • Junges Alter (Periode noch keine 3 Jahre)
  • Gewichtzu- oder abnahme
  • Veränderungen des Essverhaltens
  • Veränderter Schlafrhytmus
  • Reisen
  • Krankheiten (Grippe, Magen-Darm etc.)
  • gynäkologische Krankheiten
  • psychische Veränderungen (Trennung, Fehlgeburt, Tod eines geliebten Menschen)
  • Nahrungs- oder Nährstoffmangel
  • Menopause / Wechseljahre
  • (Schwangerschaft / Geburt)
  • Absetzen der Pille (bis zu 6 Monate danach)
  • neues Verhütungsmittel
  • Pille danach (auch mehrere Zyklen später)
  • Hormonungleichgewicht
  • zu wenig oder zu viel Schlaf
  • etc.

Es braucht manchmal nur eine kleine Veränderung im Alltag damit die Periode sich verschiebt das ist ganz normal. Wenn sie mal 3 Monate nicht kommt dann sollte man zum Gynäkologen gehen, auch bei starker oder lang anhaltender Unregelmäßigkeit ist ein Besuch beim Gynäkologen ratsam.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Viel Glück 🍀

LG

Jojo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gute Freundschaft zu einer Gynäkologin und viel eigenwissen

Kann verschiedene Gründe haben.

Über- und Untergewicht kann den Hormonhaushalt durcheinander bringen.

Genau so kann es wie bei mir PCO-Syndrom sein. Ich hatte teilweise ein halbes Jahr keine Periode, dann mal nen ganzen Monat durchgehend.

Vielleicht sagst du deinen Eltern ne halbe Wahrheit, zB dass die Periode plötzlich unregelmäßig ist statt ganz weg. Und dass du deswegen zum FA möchtest. Das wirkt dann nicht gleich verdächtig.

Wieso kannst du nicht zum Frauenarzt? Du solltest das unbedingt untersuchen lassen.

tissi893 
Beitragsersteller
 24.11.2024, 22:03

ich habe helikopter eltern und ich kann denen das nicht sagen weil die immer falsch von mir denken

Jojo2200  24.11.2024, 22:39
@tissi893

Du bist 22 du darfst ja wohl ein eigenes Leben haben. Gehe einfach selbst eigenständig da hin. Du musst denen gar nichts sagen oder um Erlaubnis bitten.

Wohnst du noch bei denen? Wenn ja dann schaue (falls das finanziell möglich ist), dass du da raus kommst. Kein Kind und kein Erwachsener sollte Angst haben zum Arzt zu gehen bzw. Es verwehrt bekommen sich untersuchen zu lassen nur weil die Eltern dagegen sind. Wärst du noch minderjährig wäre ein solches Verhalten deiner Eltern fahrlässig