Seine Familie kann man sich leider nicht aussuchen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Situation ist wirklich verzwickt. Hermine hat schon recht, du solltest mit deiner Schwester reden. Schreib dir alle Punkte auf, die dir nicht gefallen und am Besten auch Beispiele, damit du nichts vergisst und ihr vor Augen halten kannst, was sie dir angetan hat. Sie als deine große Schwester sollte dich eigentlich unterstützen, damit es bei dir besser läuft. Schau ihr direkt in die Augen und frag sie einfach mal was du falsch gemacht hast, dass sie ihren Frust an dir auslassen muss. Da sie nicht deine Erziehungsberechtigte, noch dein Vormund ist, kann sie dir nicht sagen, was du zu tun und zu lassen hast.

Wenn das Gespräch mit deiner Schwester überhaupt nicht will, dann such dir eine ruhige Minute, wo sie nicht anwesend ist, und versuche mit deinem Vater zu sprechen, besonders was den Laptop angeht, wie wichtig er für dich ist (Schule, etc.). Man sollte doch meinen, dass er dir zuhört und hoffentlich auf deiner Seite ist. Wenn du merkst, dass er dir zuhört und die Situation verstanden hat, dann versuch herrauszufinden (indirekte Konfrontation) wie er zu deiner Schwester und ihrem Verhalten (allgemein und zu dir)steht. Vielleicht bekommst du das Problem so in den griff.

Wenn alle Stricke reißen und es gar nicht mehr will, gibt es eigentlich in jeder Stadt ein so genanntes Sorgentelefon. Denen kannst du dein Herz ausschütten und sie versuchen dir so gut wie möglich zu helfen (kein Jugendamt).

PS: Wenn du noch mehr auf dem Herzen hast, schreib mir ne Nachricht, ich hör dir zu. Ich bin das Sorgentelefon von meiner besten Freundin und habe ihr schon ein paar mal helfen können.

Salamander1976  20.02.2015, 00:42

Und von wem bist du das Sorgentelefon ohne Gewissen sonst noch??

Das klingt echt fies!!! Ich glaube, deine Schwester macht das, weil sie selber nichts geschafft hat, und jetzt will sie dich sozusagen dafür bestrafen und dich als Blitzableiter für ihre schlechte Laune machen, weil sie keinen Job hat. Es könnte sein, dass es hilft, wenn du mal mit ihr darüber redest!!! Sag ihr, dass du nicht für ihren Misserfolg verantwortlich bist, und dass du das Gefühl hast, ihr Blitzableiter zu sein. Dann sag ihr, dass du erst 14 bist, und daher noch keine Arbeit brauchst, und dass du es unfair findest, dass sie dir etwas verbieten will, was sie selber viel öfter machst als du. Und dann sag ihr noch, dass sie als deine Schwester weder deine Erziehungsberechtigte, noch für dein Leben verantwortlich ist. (Das sind jetzt alles nur Vorschläge, velleicht hat du auch schon mit ihr darüber geredet. Aber ich glaube, es hilft, wenn du ihr sozusagen mal einen Spiegel vors Gesicht hältst, und ihr sagst, wie es für dich ist, was sie macht!!!)

Hast Du keine Verwandten die Dir helfen können? Oder sprich mal mit dem Vertrauenslehrer.