Seine ex ist schwanger von ihm was würdet ihr machen?

6 Antworten

Hallo :)

Also die Angelegenheit mit der anderen Frau ist ja erstmal seine Sache, ich finde es gut, dass er mit dir darüber redet und das nicht vor dir geheim hält. Aber das muss er auch mit ihr klären, ich würde an deiner Stelle darauf achten, dass er dich nicht damit belastet und zu sehr mit rein zieht.

Und das mit Abtreibung oder nicht - das ist nunmal auch nicht nur seine Entscheidung und es wäre schon ziemlich uncool jemanden dazu zu zwingen/zu überreden, wenn die Frau das eigentlich nicht möchte. Wenn er schon weiß, dass er keine Kinder (mit ihr) möchte oder sich das damals nicht überlegt hat, hätte er vorher etwas tun sollen (Kondom).

Wenn er wirklich zu wenig Geld hat um Unterhalt zu zahlen, dann wird er das auch nicht machen müssen, das klärt dann sowieso ein Gericht.

Diese Situation ist bestimmt eine gute Gelegenheit, ihn von einer anderen Seite kennnezulernen, wie er mit solchen Situationen in denne es um Verantwortung und so geht umgeht. Das könnte auch hilfreich für dich sein, denn sowas ist in einer Beziehung immer wichtig.

Und wenn du ihn gern hast und er ein cooler Typ ist, sehe ich keinen Grund warum das zwischen euch nicht klappen sollte. Vielleicht gucken dass er in Zukunft ein Kondom verwendet, sonst kann das wieder passieren und das wäre dann ja wohl nicht so gut.

LG

LL67200
Fragesteller

Verstehe ja klar das auf jeden Fall wen es dazu kommt werden wir verhütten das steht fest. Rein ziehen will er mich nicht bzw. versucht er nicht da er auch gesagt hat das er das auch total verstehen würde wen ich ihn stehen lasse.
das wusste ich nicht das der Unterhalt nach dem Gehalt abgestimmt wird gute Information danke für deine Meinung

fragenmeister21  11.11.2020, 22:00
@LL67200

Das ist doch schonmal super und wie gesagt, die Ehrlichkeit find ich in dem Fall das wichtigste, spricht doch schonmal sehr für ihn :)

Da du auch gefragt hattest, wie es wäre, wenn die beiden einen Vertrag machen und auf Unterhalt verzichten: Man kann das vertraglich vereinbaren, dass man den anderen von der Unterhaltspflicht entbindet - aber das ist rechtlich nicht wirksam. Das liegt daran, dass der Unterhalt ja für das Kind wäre und das kann nicht unterschreiben, dass es auf sein Geld verzichtet. Sollte die Mutter (oder das Kind selber) also doch irgendwann Unterhalt wollen, könnte sie das theoretisch immer einfordern.

Die Vaterschaft nicht angeben kann man natürlich machen (das darf allerdings nur die Mutter entscheiden), allerdings ist das für das Kind wirklich nicht toll, den Vater selten zu sehen oder dass er nicht bei einem wohnt ist was anderes als dass er nicht mal will, dass das Kind weiss wie er heisst. Und das sollte er ja nicht wollen, wenn er lieblose Verhältnisse nicht mag. Und auch wenn man das macht: Weiss die Mutter wer der Vater ist, kann sie das auch Jahre nach der Geburt noch angeben. Aber: Er könnte einen Vaterschaftstest einfordern, um sicher zu gehen.

Allerdings ist es tatsächlich so: Sollte er wirklich so wenig verdienen, dass er nichts zahlen kann und gerade genug für sich selbst haben wird er keinen Unterhalt zahlen müssen und das dann auch so lange nicht, wie er so wenig verdient. Wenn er irgendwann mal mehr Geld zur Verfügung hat, ändert sich das natürlich aber dann finde ich persönlich es auch richtig, den Unterhalt auch zu zahlen.

Es gibt in jeder Stadt auch kostenlose Rechtsberatungen, sowas kann ich nur empfehlen in solchen Fällen, da findet sich sicher eine Lösung.

LG

LL67200
Fragesteller
@fragenmeister21

Vielen lieben Dank hast mir auch nochmal die Sicht klare Gestaltet zwecks dem Vertrag Unterhalt und allem

lg l

Das ist ein ordentlicher Klopper für die junge Liebe, aber wenn es euch beiden ernst ist, dann kriegt ihr das schon hin. Das wird auch später immer einen Schatten werfen, denn das Geld, das er für das Kind zahlen muss, fehlt dann in eurer Haushaltskasse und du wirst dir oft denken: "Ach, ich kann die Schuhe jetzt nicht kaufen wegen diesem Kind!"

Andererseits muss das ja alles nicht so negativ ausgehen, denn wenn er die Mutter unterstützt, vielleicht nicht jetzt, aber später, und ihr zusammenhaltet, kann er ein Umgangsrecht bekommen und 3 Erwachsene zu haben ist für ein Kind bestimmt besser als nur eine Mutter. Es kann toll werden mit diesem Kind und wenn dann eigene dazu kommen, hat man schon mal etwas Erfahrung.

Ich würde dir raten, gelassen an die Sache ran zu gehen und dir zu sagen: "Wenigstens bin ich nicht schwanger, sondern jemand anders, hihi."

LL67200
Fragesteller

Ich danke dir sehr für die Meinung klar ist es toll für den Kind aber ich bin mir sehr unklar ob ich das mit mir vereinbaren kann das wir dauerhaft in dem Kontakt sind mit seiner ex vor allem wir beide sind noch recht jung ich 20 er 23 aber du hast mir auch eine andere Seite gezeigt es zu sehen danke

CasimirKatz  11.11.2020, 21:54
@LL67200

Vielleicht ist ja voll in Ordnung, schließlich hat er sie mal geliebt, also kann sie nicht total Scheiße sein. Bestimmt wird alles gut, ich drück auf jeden Fall die Daumen :)

LL67200
Fragesteller
@CasimirKatz

nach Dem Fazit war es ein one Night Stand ohne Bedeutung.

danke dir auch

Wenn die nicht antreiben will dann soll er wenigstens einen Vertrag erstellen wo dann ausgemacht ist das er später keinen Unterhalt zahlen muss, von den Vaterschaft Pflicht entlassen ist etc. damit’s später keine Probleme gibt. den die Mutter dann zustimmt bzw. unterschreibt

LL67200
Fragesteller

Wen die das vertraglich machen würden und sie sich Einigen. Und wen sie ihn als Papa nicht angeben würde würde er aus dem Schneider kommen? Oder kann sie kommen und sagen ich möchte Unterhalt? Oder ihn zwingen sich um das Kind zu kümmern ? Danke auch für deine Meinung

LL67200
Fragesteller
@LL67200

Bzw gesetzlich gesehen kann sie dan noch vorgehen wegen Unterhalt und kümmern und allem wen sie es so ausgemacht haben das es nein ist.

CasimirKatz  11.11.2020, 21:48

Ich glaube nicht, dass so ein Vetrag rechtswirksam ist.

Dein Freund kann die Frau natürlich nicht zur Abtreibung zwingen. Er sollte aber nach der Geburt auf einen Vaterschaftstest bestehen.

Wenn der GV nämlich vor 3 Monaten war, sollte die Frau doch wissen, in welcher Woche sie ist.

LL67200
Fragesteller

Habe ich ihm auch sofort gesagt das er unbedingt machen muss danke dir

Ob sie abtreibt oder nicht ist ihre Entscheidung, wenn sie das Kind behalten will muss er dafür aufkommen. Ihr werdet abwarten müssen und du musst dir überlegen ob du trotzdem mit ihm etwas anfangen willst bzw damit klar kommen würdest.

LL67200
Fragesteller

danke euch allen für die Antworten klar das auf jeden Fall es ist allein ihre Entscheidung da sie ja auch das Kind gebärt aber wen sie ihn als Papa nicht angibt ist er nicht verpflichtet dem Kind Unterhalt zu zahlen oder ?