Seillänge wer weiss es?

2 Antworten

eine 60er rundnadel geht sowohl für einen loop bis 90cm umfang, als auch für einen hin und hergestrickten schal.

ich finde die nadeln mit austauschbarem seil unpraktisch und sie gehen mir zu schnell kaputt.

ausser beim rundstricken - da haben sie einen echten vorteil, weil man an ein und dasselbe seil zwei unterschiedliche nadeln hängen kann. bei komplizierten mustern kann man so links eine halbe oder ganze stärke kleiner anhängen als rechs, was das abstricken erleichtert.

Christine1610
Fragesteller

Herzlichen Dank für Deinen sehr guten Gedanken

Liebe Grüße

Bei einem Schal, der hin und her in Reihen gestrickt wird, ist die Seillänge fast egal, wenn die Mindestlänge gegeben ist. Als "Mindestlänge" sehe ich die Schalbreite plus das, was man zum unbeschwerten Arbeiten braucht. Ab einer gewissen Länge wird zusätzliche Seillänge zwar lästig, schadet aber nicht dem Ergebnis.

Christine1610
Fragesteller

Herzlichen Dank für Deinen guten Rat