Fehler beim stricken beheben?

2 Antworten

wenn es nicht so schlimm ist, dass man es ETWAS sieht, kannst du die schlaufe langziehen, sie vorsichtig aufschneiden, ein ende des fadens durch zwei maschen nach oben ziehen und mit dem andern fadenende mehrfach fest verknoten. die fadenenden vernähen.

oder du ziehst die schlaufe wellenförmig (weben) durch mehrere querfäden und sicherst mit einem stück zwirnsfaden.

am besten und schönsten ist es aber, wie sabrina es beschreibt.

Den Fehler kann man beheben. Du mußt die Maschen, die sich über der Schlaufe befinden in allen Reihen über dem Fehler fallen lassen, also eine Laufmasche erzeugen, die bis zur nicht gestrickten Masche reicht.

Dann nimmst du eine Häkelnadel und ziehst damit den letzten Querfaden der entstandenen Laufmasche, also der direkt über der Masche, die du verloren hast, durch die Schlinge. So verfährst du mit allen Querfäden der Laufmasche, bis du alle Maschen wieder eingefangen hast und die letzte auf die Stricknadel nehmen kannst.