Seid oder Seit?

5 Antworten

Da habe ich eine Eselsbrücke für Dich:

"seid" hat etwas mit "sind" zu tun. Du kannst nämlich fragen "sind sie schon fertig?" oder "seid ihr schon fertig?".

Im ersten Fall ist es, denke ich, einfach, weil es kein "sint" gibt. In beiden Fällen also mit "d".

"Seit" hat etwas mit der "Zeit" oder "time" zu tun. Du kannst fragen "seit wann ist das so?". Deshalb mit "t".

Dies ist eine Eselsbrücke und natürlich nicht der wahre Grund für die Schreibweise.

Hallo,

auf dieser Webseite ist das, wie ich finde, sehr gut erklärt:

http://www.seit-seid.de/.

AstridDerPu

Wann seid Ihr fertig?
Seit wann seid Ihr fertig?

seiD!

seid - wenn es eine Beugung von "sein" ist - wie hier.

seit - wenn es um zeitliche Einordnungen/Zeitangaben geht.

Seit ist eigentlich eine Zeitangabe